EuroTeQ Collider Teams der TUM erfolgreich auf europäischer Ebene

Projekte |


Seit Februar 2022 findet unter organisatorischer Leitung durch die Professur für Policy Analysis an der TUM SOT/HFP der EuroTeQ Collider an der TUM zum Thema "Leave no waste behind" statt.

Wir freuen uns sehr über drei erfolgreiche Runden mit über 70 Studierenden aus verschiedenen Studiengängen in jedem Semester. Insgesamt wurden in den letzten drei Runden 45 Challenges aus Industrie, Wissenschaft, oder von Studierenden selbst gestellt. An jeder Challenge arbeiteten Gruppen aus 4-6 Collider Teilnehmern über mehrere Wochen. Am Ende des Colliders wurden die Lösungen zunächst auf TUM Ebene präsentiert. Die besten Teams wurden anschließend zum EuroTeQaThon auf europäischer Ebene eingeladen, wo sie sich in einem europäischen Kontext mit den Gewinnerteams der sechs EuroTeQ Universitäten aus Paris, Eindhoven, Tallinn, Prag, Kopenhagen, München messen konnten. Unsere TUM Teams waren auf allen Ebenen sehr erfolgreich! 

In der ersten Runde des EuroTeQ Colliders gewann das Team Advan.ce den EuroTeQaThon im Sommer 2022! In der dritten Runde des EuroTeQ Collider konnten gleich zwei der TUM Teams auf europäischer Ebene überzeugen. Von den insgesamt drei Siegern auf europäischer Ebene wurden das TUM Team  The Himalayan Legos  in der Kategorie "Impact" und das Team SoftAware in der Kategorie "Ready to Launch" zum Sieger des EuroTeQaThon im Sommer 2023 gekürt! Die Gewinnerteams erhielten jeweils ein Preisgeld von 750 Euro. 

Wie geht es nun weiter? 

Der nächste EuroTeQ Collider wird im Sommersemester 2024 stattfinden! Das neue Thema wird bald bekannt gegeben und wir freuen uns schon sehr auf weitere spannende Challenges, motivierte Challenge-Partner und begeisterte Studierende!