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Digitalisierungskolleg „sustAInability“

Projektbeschreibung

Ziel des Digitalisierungskollegs sustAInability ist es, die beiden Themen Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit aus verschiedenen disziplinären Blickwinkeln zusammenzudenken. Ausgehend von einem breiten Nachhaltigkeitsverständnis - das Aspekte auf der ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension umfasst - soll ein innovativer Lehr-Lern-Ort für Studierende geschaffen werden, der den notwendigen Raum bietet, um die vielfältigen Chancen und Potentiale wie auch die Herausforderungen und Risiken von KI-basierten Anwendungen zu beleuchten, kritisch zu reflektieren und in anwendungsorientierte Projekte zu übersetzen.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung stehen als maßgebliche gesellschaftliche Transformationen im Zentrum wissenschaftlicher und politischer Debatten. Insbesondere Künstliche Intelligenz (KI) rückt dabei immer weiter in den Fokus, durchdringt mehr und mehr Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens und wird auch zunehmend Teil von Nachhaltigkeitsdebatten. Einerseits entstehen durch KI-gestützte Technologien vielseitige Chancen für mehr Nachhaltigkeit, etwa bei der Energiewende oder in der Landwirtschaft. Andererseits birgt KI auch viele Risiken und Herausforderungen für Umwelt und Gesellschaft: angefangen bei dem hohen Energieverbrauch und der CO2-Bilanz von Machine Learning Systemen, bis hin zu automatisierter Diskriminierung. Es wird immer deutlicher, dass Technologieentwicklung, die das aus dem Silicon Valley stammende Motto „move fast and break things” verfolgt, zu kurz greift, nicht mehr zeitgemäß ist und selbst im Silicon Valley zunehmend kritisch hinterfragt wird. Nachhaltigkeit als zentrales, politisches und gesellschaftliches Ziel kann hingegen als Orientierungsrahmen für eine verantwortungsvolle Entwicklung von KI-Technologien sowie als Kompass für ihren Einsatz dienen. Damit dies gelingen kann, sind sowohl gesellschaftswissenschaftliche, als auch technische Perspektiven notwendig. Für Hochschulen – aber auch andere Institutionen in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft – bedeutet dies, dass verstärkt disziplinäre Grenzen durchbrochen und interdisziplinäre Lehr-Lernangebote geschaffen werden müssen. Ein solches Angebot ist das Digitalisierungskolleg „sustAInability“, in dem die Studierenden in einer Selbstlernphase und Seminareinheiten dem Thema KI unter verschiedenen Nachhaltigkeitsperspektiven annähern und anschließend in einer Workshopwoche selbst anwendungsorientierte technische und nicht-technische Lösungen im Kontext KI und Nachhaltigkeit entwickeln.

Lehr-Schwerpunkte

Das Lehrgebiet setzt sich interdisziplinär aus den Fachrichtungen Informatik, Politik- und Gesellschaftswissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften zusammen. Dabei wird der Ansatz des Challenge-basierten Lernens verfolgt, nachdem die Studierenden sich zunächst eigenständig Wissen aneignen, dieses dann im Seminar diskutieren und anschließend in Gruppen eigene innovative Lösungen entwickeln.

  • Das Digitalisierungskolleg sustAInability gliedert sich in Selbstlernkomponenten, Seminareinheiten und eine Workshopwoche
  • Im Fokus der Lehre stehen die unterschiedlichen Dimensionen von Nachhaltigkeit – ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit – jeweils in Bezug zu Künstlicher Intelligenz
  • Dabei soll das Verhältnis jeweils von beiden Seiten betrachtet werden. Die Möglichkeiten und Limitationen von Künstlicher Intelligenz im Einsatz für mehr Nachhaltigkeit ebenso wie die Entwicklung nachhaltiger KI.
  • Die Studierenden sollen neben spezifischem Fachwissen in den Digitalisierungskollegs auch sogenannten 21st Century Skills wie etwa den kompetenten Umgang mit Medien, Technologien, Informationen und Daten oder der Fähigkeit der kreativen Problemlösung im Team, erwerben.

Projektteam

Helene von SchwichowMarkus B. Siewert, & Stefan Wurster