Harvesting Digital Service Results

Prof. Dr. Stefan Wurster und Dr. Markus Siewert führen gemeinsam mit dem Team für "Harvesting Digital Service Results" der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) eine Evaluationstudie zum Einsatz digitaler Technologien in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit durch. Das Projekt ist im Mai 2021 gestartet und soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Projektbeschreibung

Ziel des Evaluationsprojekts ist es, wissenschaftlich gesicherte Daten zu folgenden Fragen zu generieren: Welchen  Beitrag können digitale Technologien zu (besseren) Ergebnissen der Entwicklungszusammenarbeit leisten? Welche zentralen förderlichen und hinderlichen Faktoren lassen sich identifizieren? Welchen  Beitrag leisten digitale Technologien zur Förderung der weiteren digitalen Transformation bei relevanten Stakeholdern und Partnerinstitutions?

Unser Team wird für die Datenerhebung mittels einer breiten Online-Umfrage sowie Fokusgruppeninterviews, sowie die Datenanalyse mittels Qualitative Comparative Analysis und Fallstudien sein.