Denis Kiwanuka

Kontakt

Résumé

Denis Kiwanuka leitete Armutsbekämpfungsprogramme in Uganda, Kenia, Burundi und Ruanda, wo er die Umsetzung der Geberhilfe für die Armen überwachte. Seine Erfahrungen liegen vor allem in den Bereichen mikroökonomische Modelle, Strategien für die ländliche Entwicklung, Nutzung knapper Ressourcen und nachhaltige wirtschaftliche Transformation. Nach seinem Bachelor-Abschluss besuchte Denis die Uganda Martyrs University, wo er erfolgreich Bildungsökonomie, Pädagogik und Didaktik studierte. Er hat einen Master-Abschluss in Pädagogik von der Technischen Universität München (TUM) mit dem Schwerpunkt Forschung über Lehren und Lernen.

Denis hat mehrere Stipendien und Preise gewonnen, darunter das Stipendium des Bayerischen Ministeriums für Bildung und Kunst (2017/2018).  Denis ist ein Verfechter von Menschenrechten, Rechtsstaatlichkeit, Transparenz und Rechenschaftspflicht sowie einer hochwertigen Bildung für alle.

Promotionsprojekt

Sein Promotionsprojekt fokussiert auf die Analyse von regimetypischen Politiken und die Bereitstellung von nachhaltiger Bildung mit Schwerpunkt auf den Mitgliedsländern der Ostafrikanischen Gemeinschaft. Denis analysiert Faktoren wie staatliche Kapazitäten, koloniales Erbe und demokratischer Übergang von Regimen und deren Einfluss auf die TVET für nachhaltige Entwicklung.

Zu seinen grundsätzlichen weiteren Forschungsinteressen zählen Bildungspolitik, Regimewechsel, Demokratie, regionale Integration, langfristige Infrastrukturentwicklung, nachhaltige Entwicklungspolitiken und wirtschaftliche Nachhaltigkeit.