Auf der Klimakonferenz in Baku wird wieder um Minimalziele gerungen, obwohl die Welt brennt. Und während Populisten wie Trump, Milei oder Alijew den Hintergrundsound dieser Zeit setzen – "Drill, baby, drill" – wissen die Jungen: Hier wird unsere Zukunft verspielt.
[weiterlesen]
Selbst wenn die aktuelle deutsche Regierungskoalition bis zu den regulären Wahlen andauere, wäre sie nicht als stark angesehen, sagt Politikwissenschaftler Thomas M. Klotz von der TU München. [CZE]
[weiterlesen]
Donald Trump wird wieder US-Präsident – der Münchner Experte Tim Büthe erwartet im Interview sogar ein strafferes Vorgehen als in der ersten Amtszeit.
[weiterlesen]
Bei der US-Wahl ruhten viele Blicke auf Pennsylvania. Experte Tim Büthe forschte vor Ort – und schildert Erstaunliches aus dem Wahlkampf von Trump und Harris.
[weiterlesen]
In Bayern leben über 2700 Menschen, die vom Verfassungsschutz als Teil der rechten Szene verortet werden, 710 Personen gelten als Neonazis. Ein Forschungsverbund von 18 Wissenschaftlern aus Bayern wird dieses Feld in den kommenden vier Jahren beleuchten und Strategien zum Gegensteuern entwickeln.…
[weiterlesen]
Es ist so einfach, mittels Tools, die Stimme zu verändern oder das Gesicht eines Politikers gegen das eigene zu tauschen, um so mal schnell eine Fernsehansprache zu halten. Die Wahrheit kann so schnell verdreht werden. Wie? Eric Mayer macht den Test.
[weiterlesen]
Wie gefährlich sind Russlands Desinformationskampagnen wirklich? Jan Zilinsky, PhD erklärt, warum sie die Meinung der meisten Menschen kaum beeinflussen, aber dennoch eine radikalisierende Wirkung auf eine kleine Minderheit haben können.
[weiterlesen]
Warum dauert die Endlagersuche so lange? Miranda Schreurs, Ko-Vorsitzende des Nationalen Begleitgremiums, kritisiert die anhaltenden Verzögerungen und fordert mehr Transparenz. Ein neues Gutachten prognostiziert das Ende der Suche erst im Jahr 2074.
[weiterlesen]