Es ist so einfach, mittels Tools, die Stimme zu verändern oder das Gesicht eines Politikers gegen das eigene zu tauschen, um so mal schnell eine Fernsehansprache zu halten. Die Wahrheit kann so schnell verdreht werden. Wie? Eric Mayer macht den Test.
[weiterlesen]
Wie gefährlich sind Russlands Desinformationskampagnen wirklich? Jan Zilinsky, PhD erklärt, warum sie die Meinung der meisten Menschen kaum beeinflussen, aber dennoch eine radikalisierende Wirkung auf eine kleine Minderheit haben können.
[weiterlesen]
Warum dauert die Endlagersuche so lange? Miranda Schreurs, Ko-Vorsitzende des Nationalen Begleitgremiums, kritisiert die anhaltenden Verzögerungen und fordert mehr Transparenz. Ein neues Gutachten prognostiziert das Ende der Suche erst im Jahr 2074.
[weiterlesen]
Wie können wir künstliche Intelligenz sinnvoll regulieren? Beim hierfür neu gegründeten KI-Forum in Zürich sprach Prof. Urs Gasser über die Herausforderung, dass Gesetzgebung oft der technologischen Entwicklung hinterherhinkt.
[weiterlesen]
Wie prägen AfD und BSW das politische Klima in Thüringen und Sachsen? In einem Podcast analysiert Dr. Hagen Schölzel die jüngsten Landtagswahlen und beleuchtet die Herausforderungen bei der Regierungsbildung.
[weiterlesen]
Wie gut verstehen wir die mittelfristigen Risiken der Künstlichen Intelligenz? Prof. Urs Gasser beleuchtet in einem Gastbeitrag bei der FAZ, warum diese oft übersehen werden und welche gravierenden Kosten uns drohen könnten.
[weiterlesen]
Wie gewinnen wir verlorenes Vertrauen in die Demokratie zurück? Kann Künstliche Intelligenz helfen? Prof. Dr. Simon Hegelich äußert sich in einer Arte-Reportage kritisch und unterstreicht die Bedeutung menschlicher Entscheidungsprozesse für unsere Gesellschaft.
[weiterlesen]
Wie lange können wir die Suche nach einem Atom-Endlager noch aufschieben? Die Verzögerungen bergen eine Gefahr für unsere Sicherheit und Demokratie. Prof. Miranda Schreurs mahnt daher zur Eile und fordert, dass Lösungen öffentlich diskutiert werden.
[weiterlesen]
Seit Jahren wird ein Endlager für den hochradioaktiven Atommüll in Deutschland gesucht. Nun könnte es laut einer Studie noch länger dauern, bis ein Standort feststeht – bis 2074.
[weiterlesen]