
Dr. Florentine Koppenborg
Raum: B.258
Telefon: 089/ 907793 - 225
E-Mail: florentine.koppenborg(at)hfp.tum.de
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Resumé
Florentine Koppenborg hat in Politikwissenschaft promoviert und ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Umwelt- und Klimapolitik an der Technischen Universität München. Ihre Forschung befasst sich mit den Dynamiken globaler Klimagovernance und den Treibern von Dekarbonisierungsbemühungen, darunter Klimaclubs, Ausstiegspolitiken („Phase-Out“) sowie Wechselwirkungen zwischen Energiewende und Klimapolitik. Sie ist Autorin des Buches "Japan's Nuclear Disaster and the Politics of Safety Governance" (Cornell University Press, 2023) und hat begutachtete Artikel zu Japans Nuklearenergie- und Klimapolitik, zu Ausstiegspolitiken und Klimaclubs in renommierten Zeitschriften wie Politics and Governance und Environmental Politics publiziert. Darüber hinaus ist sie Vorstandsmitglied der Vereinigung für Sozialwissenschaftliche Japanforschung (VSJF), Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Energie und Klimaschutz sowie vertretendes Mitglied des TUM Sustainability Board. Außerdem ist sie als Gutachterin für zahlreiche wissenschaftliche Fachzeitschriften tätig.
Ihre aktuelle Forschung befasst sich mit der Ausgestaltung und Rolle von Klimaclubs als neuem Instrument der Klimagovernance. Mit Mitteln der HfP-Projektanschubfinanzierung veröffentlichte sie den Artikel "Phase-out clubs: an effective tool for global climate governance?" in Environmental Politics; weitere Publikationen befinden sich in Vorbereitung. Um den wissenschaftlichen Austausch in diesem Bereich zu fördern, organisierte und leitete sie 2025 ein Panel zu Klimaclubs auf der ECPR-Konferenz. Ein neues Manuskript mit dem Titel "Why do countries initiate and join normative climate clubs? The role of club benefits and country interests" stellte sie auf der ECPR und der APSA-Konferenz 2025 vor. Aufbauend auf diesen Vorarbeiten arbeitet sie derzeit an einem Förderantrag für ein mehrjähriges Forschungsprojekt zu Klimaclubs.
Ein weiterer Forschungsschwerpunkt gilt der Effektivität globaler Klimagovernance, der aus ihrer Lehrtätigkeit zu nationaler und internationaler Klimapolitik hervorgegangen ist. In diesem Zusammenhang organisiert sie Beobachterdelegationen zu UN-Klimakonferenzen und hat bereits mit Studierenden die COP26, COP28 und COP29 besucht.
Die 5 wichtigsten Schlüsselpublikationen
2025 Phase-out clubs: an effective tool for global climate governance? in: Environmental Politics, Vol 23 (1).
2023 Japan’s Nuclear Disaster and the Politics of Safety Governance, Cornell University Press.
2023 The Evolution of "Phase-Out" as a Bridging Concept for Sustainability: From Pollution to Climate Change” (mit Gregory Trencher, Adrian Rinscheid, Daniel Rosenbloom, Nhi Truong & Pinar Temocin) in: One Earth.
2021 Japan’s Climate Change Discourse: Toward Climate Securitisation? (mit Ulv Hanssen, Soka University) in: Politics & Governance, Vol 9 (4).
2021 Nuclear Restart Politics: How the "Nuclear Village" Lost Policy Implementation Power in: Social Science Journal Japan, Vol 24 (1).
Forschungsprojekte
-
Governing Sustainability Transitions: Technology Phase-outs in Germany and Japan, PI
-
Geopolitics of Renewable Energy (GeoRE Sim), Co-PI with Miranda Schreurs and Theresa Jedd
BA
- Umweltpolitik im internationalen Vergleich - nationale und subnationale Perspektiven (Seminarsprache Deutsch; 1,4*) - WiSe 17/18; SoSe 19
- Climate Politics – International, National and Local Dimensions (Seminarsprache Englisch; 1,1*) - WiSe 18/19; WiSe 19/20; WiSe 20/21; WiSe 21/22; WiSe 22/23; WiSe 23/24
- Vorlesung Analyse und Vergleich Politischer Systeme (Seminarsprache Deutsch; 2,1*) WiSe 22/23
MA
- Environment and Climate Transformation in the Asia-Pacific (Seminarsprache Englisch; 1,3*) - SoSe 18; SoSe 19; SoSe 20; SoSe 21
- Multi-level Governance - Environmental, Climate and Energy Policy and Technology in a Global Context (Seminarsprache Englisch; 1,0*) - SoSe 18; SoSe 21; SoSe 22
- International and National Dimensions of Climate Strategies in the Context of UNFCCC (Seminarsprache Englisch; 1,8*) – WiSe 21/22; WiSe 22/23; WiSe 23/24; WS 24/25
*Studentische Evaluation auf einer Skala von 1 = „sehr gut” bis 5 = „sehr unzufrieden“



