Ob Bewerbungsprozesse oder Gesichtserkennung, KI findet bereits in vielen Bereichen Anwendung – und spiegelt dabei gesellschaftliche Verhältnisse wieder. Doch wie neutral ist ihre Bewertung wirklich? Prof. Dr. Lena Ulbricht zu den Risiken von KI-Diskriminierung und möglichen Lösungsansätzen.
[weiterlesen]
Beleidigungen und Ausgrenzung sind ein trauiges Phänomen auf Onlineplattformen. Wie sich nun zeigt hat dies auch für die Demokratie weitreichende Folgen. Prof. Dr. Janina Steinert teilt besorgniserregende Studienergebnisse.
[weiterlesen]
Steht die nächste Revolution der künstlichen Intelligenz kurz bevor? Prof. Dr. Simon Hegelich prognostiziert, dass wir bereits in den nächsten Jahren denkende Maschinen erleben werden. Im Interview mit dem Tagesspiegel diskutiert er die Grenzen dieser Technologie sowie ihre Chancen und Risiken.
[weiterlesen]
Welche Auswirkungen haben Fake News auf Social-Media-Plattformen? Neue Technologien bekommen in der Öffentlichkeit stets große Aufmerksamkeit. HfP-Professor Jürgen Pfeffer erläutert die Fragen, die hinter dem Hype liegen. Denn diese sind essentiell für uns als Individuen, unsere Gesellschaft und…
[weiterlesen]
Die Corona-Pandemie war kein Musterbeispiel politischer Kommunikation. Forschende der TU München analysieren in Studien Vertrauen in Regierung und RKI, wirkende Strategien und Deutschlands Position im EU-Vergleich.
[weiterlesen]
Instagram ist eigentlich eine ungefährliche Foto-Plattform. Doch der Algorithmus liefert einen toxischen Mix und spielt offenbar sexualisierte Inhalte von Kindern aus - die gar nicht auf der Plattform unterwegs sein dürften.
[weiterlesen]
Instagram ist eigentlich eine ungefährliche Foto-Plattform. Doch der Algorithmus liefert einen toxischen Videomix und spielt offenbar sexualisierte Inhalte von Kindern aus - die verbotenerweise auf der Plattform unterwegs sind.
[weiterlesen]
Es begann mit einem Gesetz über Wärmepumpen. Es endete mit Steinwürfen auf Politiker und einem Popularitätsschub für die extreme Rechte. Deutschland ist ein gutes Beispiel dafür, wie der Klimawandel zunehmend zu einem Brandherd im Kulturkampf wird.
[weiterlesen]
Prof. Urs Gasser und Fabienne Marco berichten im Münchener Merkur über die Verpflichtung der Wissenschaft zur Aufklärung fachfremder Menschen über Quantentechnologie und die Risiken, die diese mit sich bringen kann.
[weiterlesen]