Erforschung von Online-Frauenfeindlichkeit: Projektfinanzierungserfolg von HfP-Professoren Jürgen Pfeffer und Janina Steinert in Zusammenarbeit mit Prof. Sahana Udupa

Prof. Dr. Jürgen Pfeffer, Professor of Computational Social Science and Big Data und Prof. Dr. Janina Isabel Steinert, Professorin für Global Health an der Technische Universität München haben gemeinsam mit Prof. Dr. Sahana Udupa Professorin für Media Anthropology and Ludwig-Maximilians-Universität München ein grosses Forschungsprojekt des bidt Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation eingeworben.

"Milliarden Menschen nutzen täglich soziale Medien. Viele von ihnen diskutieren online über politische Themen. Radikalisierung, Hassreden und insbesondere Anfeindungen gegenüber politisch aktiven Frauen sind zu alarmierenden Negativmerkmalen von Online-Diskussionen geworden. In diesem interdisziplinären Projekt werden wir eine breiten Palette von Forschungsmethoden an drei Fallstudien in Deutschland, Indien und Brasilien anwenden, um die Inhalte und Dynamiken von Online-Frauenfeindlichkeit gegenüber politisch aktiven Frauen besser zu verstehen und um Methoden zur Früherkennung solcher aufkommender Dynamiken zu entwickeln. Wir werden mit Fachexpert*innen in Indien und Brasilien sowie mit Medienhäusern und betroffenen Politikerinnen zusammenarbeiten. Mit Bürgerbeteiligungsinstrumenten werden wir die breite Öffentlichkeit in den Prozess der Identifizierung neuer Kampagnen von Online-Frauenfeindlichkeit gegen politisch aktive Frauen einbeziehen. Dieses Projekt wird auch Policy Briefs und Regulierungsansätze entwickeln, um Online-Frauenfeindlichkeit zu bekämpfen."