Die Energiewende ist eines der aktuellsten und gesellschaftlich relevantesten Themen unserer Zeit. In Europa benutzt man immer noch zu einem großen Teil fossile Ressourcen für die Energieversorgung. Die Emissionen, die diese Ressourcen freisetzen, treiben den Klimawandel an, deshalb überlegen die Wissenschaftler wie man in Zukunft ohne sie auskommen kann. Experten stellen sich die Fragen wie es funktionieren wird und welche Konsequenzen das für für Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und soziale Gerechtigkeit haben wird.
Während der Veranstaltung können die Teilnehmer die Fragen stellen, die nicht nur während der Führung beantwortet werden, sondern weiter an die Experten der anschließenden Podiumsdiskussion weitergereicht werden.
Während der Podiumsdiskussion diskutieren die Experten am Beispiel Frankreichs und Deutschlands über die aktuellen Herausforderungen bei der Ersetzung fossiler Energieträger. Nach drei Kurzvorträgen ist das Publikum eingeladen, mit den Experten in Dialog zu treten.
Die Veranstaltung findet am 19. April 2018 im Deutschen Museum statt. Weitere Informationen finden sie im Flyer.