In unserem 75. Jahr haben mehr als 200 neue Studierende ihr Studium an der Hochschule für Politik München im Wintersemester begonnen – ein Beweis dafür, dass unsere beiden Studiengänge ihrer Zeit voraus sind!
Das Semester begann mit motivierenden Begrüßungsreden unseres Rektors, Prof. Urs Gasser, und den Programmleitern. Anschließend erhielten unsere neuen Studierenden wichtige Informationen vom HfP-Studienmanagementteam, dem StuWerk, dem TUM-Sprachenzentrum, Unternehmer TUM, der Fachschaft GTS und dem TUM Think Tank.
Die anschließende Poster-Session mit Professoren und Forschenden diente nicht nur der Präsentation akademischer Projekte, sondern regte auch zu Gesprächen und Kontakten an, die den Auftakt für die kommenden Monate bilden. Die Neuankömmlinge stellten schnell fest, dass es bei HfP darum geht, Kontakte zu knüpfen, neue Themen zu erkunden und der Welt mit einer offenen Einstellung zu begegnen.
Am Abend richtete sich der Blick in Richtung Zukunft. Bei unserer PracticalPathways+ Veranstaltung erkundeten unsere neuen Masterstudierenden die beruflichen Möglichkeiten, die unsere Programme eröffnen – Praktika, Stipendienprogramme und ehrliche Berichte von HfP-Studierenden und -Alumni zeigten, was es bedeutet, das Wissen von HfP in die Welt hinauszutragen. Der Tag endete mit einer beeindruckenden Podiumsdiskussion mit ehemaligen HfP Studierenden. Ihre Karrieren, ihre Entscheidungen, ihre Erfahrungen – alle diese sind Beweise dafür, dass der Weg von HfP direkt in Bereiche führt, in denen Politik, Technologie und Gesellschaft aufeinandertreffen.
Die Reise für diesen neuen Jahrgang hat gerade erst begonnen – und wir wünschen allen unseren Studierenden einen guten und inspirierenden Start in dieses spannende neue Kapitel ihres Lebens.
