Launch of the Re-Boot Social Media Lab

Aktuelles |

Am Freitag, den 25. März 2022 fand der Startschuss für das Re-Boot Social Media Lab statt – der neuen Initiative am TUM Think Tank der Hochschule für Politik München

Das Re-Boot Social Media Lab ist ein innovatives, gemeinwohlorientiertes Projekt, das einen kollaborativen, problembasierten und wirkungsorientierten Ansatz verfolgt. Das Lab widmet sich der großen Herausforderung, den aktuellen Zustand der sozialen Medien zu verbessern und ihr Potenzial für gesellschaftliche Auswirkungen wie menschliches Wohlergehen, gesellschaftspolitisches Engagement und Nachhaltigkeit nutzbar zu machen.

Bei der Auftaktveranstaltung präsentierten 11 Projektteams aus verschiedenen Disziplinen wie z.B. der Politik-, Sport- und Gesundheits- sowie der Erziehungswissenschaft und Informatik ihre Ideen, wie die Krise der sozialen Medien angegangen werden kann. Dabei gingen die vielfältigen Projektideen diese Aufgabe aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Stoßrichtungen an: Wie kann man die Kompetenzen für den Umgang mit und den Zugang zu den sozialen Medien für verschiedene gesellschaftliche Akteure am besten fördern? Wie können wir einerseits mit einigen der negativsten Auswirkungen der sozialen Medien umgehen und andererseits die sozialen Medien als Instrument für das Gemeinwohl nutzen? Wie können und sollten wir die Grundlagen und Mechanismen der sozialen Medien neu denken?

Aus den Projektteams werden nun mehrere Arbeitsgruppen gebildet, die im Rahmen des Re-Boot Social Media Lab gemeinsam mit unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen ihre Projekte (weiter-) entwickeln, testen und für die jeweiligen Problemstellungen dann auch konkrete Lösungsansätze erarbeiten. Das Lab steht allen Forscher*innen der TUM sowie ihren Partnern offen, wobei es das ausdrückliche Ziel ist, unterschiedliche Stakeholder aus Forschung, Politik, Gesellschaft und Praxis zusammenzubringen, um gemeinsam vielversprechende Lösungen mit Blick auf einige ausgewählte zentrale Herausforderungen rund um soziale Medien zu finden.

Falls Sie Teil des Re-Boot Social Media Lab werden wollen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an thinktank@hfp.tum.de oder kontaktieren Sie Dr. Markus B. Siewert. Einige Hintergrundinformationen zur Idee des „Think and Do Tank“ an der Hochschule für Politik und das Re-Boot Social Media Lab finden Sie auch im Interview mit Prof. Dr. Urs Gasser, Rektor der HfP und Dekan der TUM School of Social Sciences, das am 8. April 2022 im Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI erschienen ist.

Dr. Markus B. Siewert
Managing Director, TUM Think Tank