What Makes Social Media Content Harmful? A User-Centric Comparative Approach

Finanziert durch:

Wissenschaftler:

Patricia Rossini, University of Liverpool (PI), Rebecca Tromble, George Washington University, Cristian Vaccari, University of Loughborough, Yannis Theocharis, TUM

Projektbeschreibung:

Das Projekt untersucht, wie die Wahrnehmung von intolerantem Verhalten durch persönliche, kulturelle oder politische Merkmale sowie durch persönliche Erfahrungen mit und mögliche Gegenmaßnahmen gegen Online-Toxizität beeinflusst wird. Im Rahmen des Projekts wird eine vergleichende Perspektive eingenommen und es werden die potenziellen Auswirkungen der Exposition gegenüber intoleranten Äußerungen in vier Ländern untersucht, in denen Online-Intoleranz weit verbreitet ist - Brasilien, Deutschland, Großbritannien und die USA. Die Forschung wird sich darauf konzentrieren, wie verschiedene Gruppen von Nutzern in verschiedenen Ländern reagieren, wenn sie von intoleranten politischen Äußerungen in sozialen Medien betroffen sind oder miterleben, wie andere davon betroffen sind, und untersuchen, wie die Richtlinien zur Moderation von Inhalten auf Plattformen die daraus resultierenden Schäden durch intolerante Äußerungen minimieren können.