Team am Lehrstuhl für Digital Governance

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Shota Gelovani, M.A.

 

 

Raum: H.205
Telefon: +4915772068720
E-Mail: shota.gelovani@tum.de

Informationen

Ré­su­mé

Shota Gelovani ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Digital Governance seit November 2020. Er hat einen B.A.-Abschluss in Internationalen Beziehungen von der Ivane Javakhishvili Tbilisi State University und einen M.A.-Abschluss in Politikwissenschaft von der Universität Mannheim. Vor seinem Masterstudium arbeitete Shota für den Zeitraum von zwei Jahren als Projektkoordinator von FactCheck.ge. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit politischer Polarisierung in einer vergleichenden Perspektive zwischen konsolidierten und hybriden Demokratien.

Soyeon Jin, M.A.

 

 

Raum: H.209
E-Mail: so.jin@tum.de

Informationen

Résumé

Soyeon Jin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin unter der Betreuung von Prof. Dr. Yannis Theocharis. Nach ihrem B.A.-Abschluss in Soziologie und Medien & Kommunikation an der Hanyang University, Seoul, Südkorea, machte sie ihren Master in Soziologie an der Universität Mannheim, Deutschland. Während ihres Masters arbeitete sie als studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Umfragedesign und Methodik bei GESIS (Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften). In ihrer Dissertation befasst sie sich mit dem Zusammenhang zwischen medialer Issue Salience und den Einstellungen von Einheimischen und Zuwanderern.

Studentische Wissenschaftliche Mitarbeiter

Chiara Ullstein, B.A., B.Sc.

 

 

E-Mail: chiara.ullstein@tum.de

Informationen

Résumé

Chiara Ullstein ist Masterstudentin in M.Sc. Politics & Technology an der HfP und studentische wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Digital Governance. In ihrem Masterstudium fokussiert sie sich auf die Regulierung von Künstlicher Intelligenz unter Berücksichtigung der Meinung von Bürgern. Chiara verbrachte die erste Jahreshälfte 2020 als Gastwissenschaftlerin am Kyoto Design Lab des Kyoto Institute of Technology in Japan. Hier befasste sie sich mit Methoden des Designs zur Förderung von deliberativen Bürgerdialogen. Zuvor arbeitete sie als studentische wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Cyber Trust bei Prof. Großklags, ebenfalls an der TUM, wo sie an einem Forschungsprojekt zur Wahrnehmung von Entscheidungen durch Künstliche Intelligenz mitwirkte. Chiara hat einen B.Sc. Abschluss in Betriebswirtschaftslehre und einen B.A. Abschluss in Kunst und Multimedia.

Publikationen

Hohendanner, M., Ullstein, C. & Mizuno, D. (forthcoming). Designing the exploration of common good within digital environments: a deliberative speculative design framework and the analysis of resulting narratives [Paper presentation]. Design as Common Good: Framing design through pluralism and social values, Switzerland.

Ullstein, C. & Hohendanner, M. (2020, September 7 – 11). Exploration of the Future of Co-Creative Systems Through Collaborative Speculative Design Practices [Workshop paper]. International Computational Creativity Conference 2020 (ICCC’20): The Future of Co-Creative Systems - A Workshop on Human-Computer Co-Creativity, Coimbra, Portugal. computationalcreativity.net/workshops/cocreative-iccc20/papers/Future_of_co-creative_systems_187.pdf

Benedikt Ströbl, B.Sc.

 

 

E-Mail: benedikt.stoebl@tum.de

Informationen

Résumé

Benedikt Ströbl ist wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Digital Governance der Hochschule für Politik München. Seine Arbeit fokussiert sich auf Citizen produced political texts (CPPT), wobei er im Rahmen von HORIZON 2020 am Projekt Observatory for Political Texts in European Democracies - A European Research Infrastructure mitwirkt. Benedikt studiert aktuell Management & Technology (TUM-BWL) mit Spezialisierung in Computer Engineering. Während seines Studiums erbeitete er in Kollaboration mit dem Entrepreneurship Research Institute (ERI) der TUM seine Bachelor's Thesis zum Thema Entrepreneurial Resource Mobilization. Des Weiteren konnte er bereits praktische Erfahrungen in der Industrie, Unternehmensberatung und bei Google Deutschland sammeln.

Publikationen

Xiong, F.S., Bajraktari, F., Ströbl, B.P., Möslein, V.K., Faizan, N., Heininger, R., Utesch, M.C. & Krcmar, H. (forthcomming) Teaching Environmental Entrepreneurship to Students with a Serious Gaming Approach [Paper presentation]. ICL2020 Conference.

Bajraktari, F., Xiong, F.S., Drescher, C., Ströbl, B.P., Möslein, V.K., Faizan, N., Heininger, R., Utesch, M.C. & Krcmar, H. (forthcoming). A Serious Gaming Approach for Teaching Environmental Entrepreneurship [Paper presentation]. EDUCON 2021