Dr. Franziska Pradel-Sınacı

Raum: H.207
Telefon: +49 89 907793-383
E-Mail: franziska.pradel@tum.de

Informationen

Ré­su­mé

Franziska Pradel-Sınacı arbeitet als Postdoc am Lehrstuhl für Digital Governance an der HfP/TU München. Davor arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Cologne Center for Comparative Politics an der Universität zu Köln (2018-2021). Sie hat ihre Doktorarbeit in Politikwissenschaften zu „Biased political information in search engines and their effects“ geschrieben. Ihre Forschungsinteressen sind politische Kommunikationsforschung, insbesondere die Untersuchung von Biases auf Online-Plattformen und deren Effekte auf politische Einstellungen, Computational Social Science und Experimente.

Publikationen

Pradel, F. (2021). Biased Representation of Politicians in Google and Wikipedia Search? The Joint Effect of Party Identity, Gender Identity and Elections. Political Communication, 38(4), 447–478. https://doi.org/10.1080/10584609.2020.1793846

Pradel, F., & Sattler, S. (2020). Memories of a Death Threat: Negative Consequences of Unconscious Thoughts About a Terrorist Attack on Attitudes Towards Alcohol. OMEGA - Journal of Death and Dying, 003022282098493. https://doi.org/10.1177/0030222820984935

Mertens, A., Pradel, F., Rozyjumayeva, A., & Wäckerle, J. (2019). As the Tweet, so the Reply?: Gender Bias in Digital Communication with Politicians. Proceedings of the 10th ACM Conference on Web Science - WebSci ’19, 193–201. https://doi.org/10.1145/3292522.3326013

Gieck, R., Kinnunen, H.-M., Li, Y., Moghaddam, M., Pradel, F., Gloor, P. A., Paasivaara, M., & Zylka, M. P. (2016). Cultural Differences in the Understanding of History on Wikipedia. In M. P. Zylka, H. Fuehres, A. Fronzetti Colladon, & P. A. Gloor (Hrsg.), Designing Networks for Innovation and Improvisation (S. 3–12). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-42697-6_1

Franzi ist an der Betreuung von Abschlussarbeiten in den folgenden Themenfeldern interessiert:

  1. Biases in Political Communication (Gender Bias, Intergroup Bias)
  2. Political Information Seeking
  3. Incivility and Hate Speech
  4. Political Attacks
  5. Misinformation
  6. Emotions in Political Communication