Karrierewege in den Medien

Auch in diesem Semester setzt die Hochschule für Politik an der Technischen Universität München ihre Vortragsreihe „Karrierewege“ fort. Frau Dr. Jeanne Rubner, Leiterin der trimedialen Redaktion „Wissen und Bildung aktuell“ beim Bayerischen Rundfunk referierte als Gast über die Zukunft des Wissenschaftsjournalismus. In ihrem Beitrag ging Frau Dr. Rubner darauf ein, dass die Nutzer vor allem originären Inhalt, exklusive Geschichten und Erklärstücke wollen und dies möglichst parallel auf allen zur Verfügung stehenden Plattformen.

„Wissenschaftsthemen sind aktuell und politisch und der Wissenschaftsjournalismus ist mehr, als nur die reine Übersetzung von Wissen“, so Rubner. Das Verhältnis Wissenschaft-Medien-Öffentlichkeit verändere sich und brauche gute Wissensvermittlung und vor allem evidenzbasierte Argumente für einen aufgeklärten Diskurs.