Am 27.07.2022 wird Janina Steinert (Professorin für Global Health, TUM) zum Thema “COVID-19 vaccine hesitancy in eight European countries: Prevalence, determinants, and heterogeneity" sprechen.
Zusammenfassung: Wir untersuchen die Heterogenität der COVID-19-Impfstoff-Zögerlichkeit in acht europäischen Ländern. Dabei zeigen sich auffällige Unterschiede zwischen den Ländern, die von 6,4 % der Erwachsenen in Spanien bis zu 61,8 % in Bulgarien reichen. Wir bewerten experimentell die Wirksamkeit verschiedener Botschaften, die die COVID-19-Impfstoff-Zögerlichkeit verringern sollen. Der Erhalt von Botschaften, die entweder den medizinischen oder den hedonistischen Nutzen der Impfung betonen, erhöht die COVID-19-Impfbereitschaft in Deutschland signifikant, während das Hervorheben von Privilegien, die an den Besitz eines Impfausweises geknüpft sind, die Impfbereitschaft sowohl in Deutschland als auch im Vereinigten Königreich erhöht. In allen anderen Ländern hat keine Botschaft signifikante positive Effekte. Auf maschinellem Lernen basierende Heterogenitätsanalysen zeigen, dass die Behandlungseffekte in Umfeldern mit hoher Verschwörungsgläubigkeit und geringer Gesundheitskompetenz geringer oder sogar negativ sind. Im Gegensatz dazu erhöht das Vertrauen in die Regierung die Behandlungseffekte in einigen Gruppen. Die Heterogenität in Bezug auf das Zögern bei der Impfung und die Reaktion auf verschiedene Botschaften legt nahe, dass die Gesundheitsbehörden einheitliche Impfkampagnen vermeiden sollten.
Es wurde auch eine TUM-Pressemitteilung zum Thema "Impfkampagnen-Botschaften bleiben oft wirkungslos" veröffentlicht.
Um teilzunehmen, nehmen Sie bitte über den folgenden Link an unserer Zoom-Konferenz teil:
tum-conf.zoom.us/j/97821563422
Konferenz-ID: 978 2156 3422
Kennziffer: 496241
Der Zoom-Wednesday-Coffee-Talk wird in zwei Teile gegliedert sein:
1. Kaffee und Chat (optional): Leider ist es uns nicht möglich, Sie über Zoom mit Kaffee und Kuchen zu versorgen. Dennoch möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, sich mit alten Bekannten und neuen Gesichtern zu treffen und zu unterhalten. Nehmen Sie sich dazu eine Tasse Kaffee und kommen Sie um 13:00 Uhr MEZ via Zoom zu uns. Sollte die Gruppe zu groß sein, können die Teilnehmer in kleine Gruppen aufgeteilt werden ("breakout sessions").
Wenn Sie ein paar Minuten zu spät kommen, kein Problem, wir werden Sie trotzdem einer Breakout-Session zuweisen.
2. Vortrag und Diskussion: Um etwa 13:15 Uhr MEZ beginnt der Vortrag. Bitte schalten Sie hierfür Ihre Mikrofone stumm. Nach dem Vortrag (ca. 10-15 Min.) gibt es wie üblich Zeit für Fragen und Diskussion.