Nikolay Lunchenkov

Email: nikolay.luchenkov@tum.de

X: @NikolayLunchen1

Resumé

Nikolay Lunchenkov ist seit November 2022 Doktorand an der Professur für Global Health an der TUM School of Social Sciences and Technology. Zuvor absolvierte er einen M.Sc. in Gesundheitswissenschaften an der Technischen Universität München und schloss sein Medizinstudium (Doktor der Medizin) mit Schwerpunkt Infektionskrankheiten an der Sechenov Universität (Moskau, Russland) ab. Er arbeitete mehrere Jahre lang als Public Health- und Community Manager in führenden globalen Organisationen (UNAIDS, UNFPA). Er war an einer Querschnittsstudie beteiligt, in der die Auswirkungen von COVID-19 auf das Sexualverhalten und Gewalt in der Partnerschaft von männlichen PrEP-Nutzern in der Ukraine untersucht wurden.

Seine Masterarbeit mit dem Titel "Untersuchung von Faktoren, die mit dem Substanzkonsum und riskantem Sexualverhalten von Männern in Los Angeles, die Sex mit Männern haben, in Verbindung stehen" befasste sich mit verschiedenen Faktoren, die den Substanzkonsum von homosexuellen und bisexuellen Männern beeinflussen, und wurde in Zusammenarbeit mit der University of California, Los Angeles (UCLA), durchgeführt.

Derzeit ist er als LGBT-Gesundheitskoordinator in der Eurasian Coalition on Health, Rights, Gender and Sexual Diversity beratend tätig. Nikolay verfügt über Erfahrungen sowohl aus medizinischer als auch aus Community-Perspektive, und sein Hauptforschungsinteresse gilt der sexuellen Gesundheit, PrEP und dem Drogenkonsum unter homosexuellen Männern.