Dr. Claudia Schupp
Raum: 204b
Telefon: 089/ 907793 - 182
Email: claudia.schupp@tum.de
Resumé
Forschungsgebiete
Dr. Claudia Schupp forscht und lehrt im Bereich Interpersonal and Collective Violence. Besondere Schwerpunkte setzt sie dabei auf entwicklungspolitische sowie -ökonomische Fragestellungen und setzt diese auch ins Verhältnis mit ethischen Gesichtspunkten in der Feldforschung. Sie trägt ebenfalls zum Feldprojekt in Tansania von Prof. Janina Steinert sowie zu einem review of reviews für die Weltgesundheitsorganisation bei. Beide drehen sich inhaltlich um Gewalt gegen Kinder und Jugendliche.
Wissenschaftliche Laufbahn
Dr. Claudia Schupp studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Passau und Universidad de Santiago de Chile und fokussierte sich im Master auf Entwicklungsökonomik, den sie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie Universidad Nacional Autónoma de México absolvierte. Sie promovierte 2021 im DFG-geförderten Graduiertenkolleg 1723 „Globalisierung und Entwicklung“ an der Universität Göttingen und der Leibniz Universität Hannover. Seit 2023 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Global Health als auch der Professur für Global Security and Technology an der Hochschule für Politik München. Zwischen Promotion und Postdoc hat sie als wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut und am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf zu den Auswirkungen der Pandemie auf Kinder und Jugendliche gearbeitet.
Publikationen
Peer-reviewed articles:
Mattonet K, Kabelege E, Mkinga G, Kolwey L, Nkuba M, Masath FB, Hermenau K, Schupp C, Steinert JI & Hecker T. School-based prevention of teacher and parental violence against children: Study protocol of a cluster-randomized controlled trial in Tanzania. BMC Public Health. 2024; 24, 2367.
Gehrke E, Lenel F, Schupp C. COVID-19 Crisis, Economic Hardships, and Schooling Outcomes. Education Finance and Policy. 2023; 18(3), 522-546.
Gehrke E, Lenel F, Schupp C. COVID-19 crisis in Cambodia: A dataset containing linked survey and administrative data of ninth-graders in rural areas. Data in Brief. 2022; 43, 108476.
Working papers:
Badini S, Gehrke E, Lenel F, Schupp C. Expanding Horizons: A Randomized Controlled Trial on Adolescents’ Career Information Acquisition. SSRN Working Paper No. 4885369. 2024.
Gehrke E, Lenel F, Schupp C. Occupational Aspirations and Investments in Education: Experimental Evidence from Cambodia. CESifo Working Paper No. 10608. 2023.