Karrierewege im Auswärtigen Amt

Die Hochschule für Politik München setzt ihre Tradition als eine Begegnungsstätte von Politikwissenschaft, politischer Bildung und politischer Praxis durch die Einführung verschiedener Vortragsreihen fort. Gestern Abend startete die neue Veranstaltungsreihe „Karrierewege“. Dr. Jens-Christian Gaedtke, stellvertretender Leiter des Stabes für EU-Grundsatzfragen in der Europaabteilung des Auswärtigen Amtes, berichtete über die Arbeit im Diplomatischen Dienst und die Einstiegs- und Arbeitsmöglichkeiten. Mit dem Format „Karrierewege“ erlangen die Studierenden Einblicke in das Berufsleben beziehungsweise die Berufsmöglichkeiten von Politikwissenschaftlern.

In einem vollen Hörsaal schilderte Dr. Gaedtke den über 80 Studierenden aus erster Hand seine Arbeit und seine bisherigen beruflichen Stationen im Diplomatischen Dienst. Dr. Gaedtke gab den Teilnehmern viele wichtige Hinweise auf die grundlegenden Einstellungsvoraussetzungen, das Auswahlverfahren und den Einstieg ins Auswärtigen Amt.

Er betonte, dass man mit einer Ausbildung als Politikwissenschaftler bereits eine sehr gute Voraussetzung habe, für das Auswärtige Amt zu arbeiten. Er empfahl jedoch, sich vor einer Bewerbung ernsthaft mit dem Thema und den daraus resultierenden Bedingungen konstruktiv auseinanderzusetzen. Alle drei Jahre wechseln beispielsweise die Mitarbeiter des höheren Dienstes den Arbeitsort und das Themenfeld. Bis zu zwei Drittel des Berufslebens verbringen sie dabei auch im Ausland. Mehr Informationen zur Arbeit im Auswärtigen Amt findet man unter www.diplo.de. Bei Interesse an einem Praktikum und/ oder an einer Arbeit im Auswärtigen Amt liegen Formulare zum Ausfüllen in der Studierendenkanzlei für Sie bereit.