Professur für Policy Analysis wirbt Lehr-Forschungs-Projekt zum Thema „Digitainability: Verantwortung fördern und Innovationen projektbasiert umsetzen“ ein

Aktuelles |

Im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Studienbezogene Verstärkung der Exzellenzstrategie“ 2021/2022 haben Prof. Dr. Stefan Wurster und Dr. Markus Siewertdas Lehr-Forschungs-Projekt Digitainability: Verantwortung fördern und Innovationen projektbasiert umsetzen eingeworben, das ab Januar 2022 für zwei Jahre durch die TUM gefördert wird.

Ziel dieses Lehrprojekts ist es, mittels des Konzepts „Digitainability“ die beiden Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Positiven wie Negativen miteinander zu denken und ihre Interdependenzen in den Blick zu nehmen. Dabei soll es um die vielfältigen Potenziale und Innovationsmöglichkeiten gehen, die es zu heben gilt; gleichzeitig müssen aber auch zentrale Herausforderungen für Politik, Unternehmen und Gesellschaft adressiert werden.

Das Themenfeld „Digitainability“ stellt ein ideales Lern-, Übungs- und Anwendungsfeld zum Erwerb zentraler „21st Century Skills“ dar. Dass an der neuen TUM School of Social Sciences and Technology (SOT) angesiedelte Projekt soll Studierenden aus allen Fachbereichen der TUM die Möglichkeit geben, neueste theoretische und praktische Erkenntnisse an der Schnittstelle von Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu erlangen, sowie an konkreten Lösungen und Anwendungen für spezifische Problemstellungen zu arbeiten. Im Fokus stehen dabei mit „Responsible Digital Literacy“, „Sustainable Smart Cities“, „Sustainable Industry 4.0“ und „Responsible E-Participation“ vier Themenbereiche, die sich i) durch eine hohe gesellschaftliche wie wirtschaftliche Relevanz auszeichnen, ii) zentrale Felder in Forschung und Lehre an der TUM aufgreifen, und iii) ein hohes thematisches Synergie- wie Integrationspotenzial für die neue TUM School of Social Sciences and Technology (SOT) aufweisen. Die Projektwochen zu diesen Themen sollen den Studierenden die Möglichkeit eröffnen, spezifisches Wissen zu erlangen und kritisch zu reflektieren sowie im Rahmen von Sprint Challenges in interdisziplinären Teams und unter Einsatz von Methoden agilen Projektmanagements nach Lösungen für konkrete Problemstellungen zu suchen.