„Munich Talks“ an der Hochschule für Politik München mit José Manuel D. Barroso

Vor rund 200 geladenen Gästen war der ehemalige EU-Kommissionspräsident, José Manuel D. Barroso, zu Gast an der Hochschule für Politik München.

José Manuel D. Barroso - Foto by Astrid Eckert

Nach der Begrüßung durch die Reformrektorin, Prof. Dr. Eugénia da Conceição-Heldt, und den Präsidenten der Technischen Universität München, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann, skizzierte Barroso in seinem Vortrag „European Politics and Governance in Challenging Times“ die Herausforderungen für die Europäische Union in den kommenden Jahren. „Europaen Union is a community of values - like freedom, democracy, human rights and we need to promote these values“, so Barroso. Der ehemalige EU-Kommisionspräsident sieht die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und einem selbstbewussten Frankreich als eine unverzichtbare Voraussetzung, um europäische Werte und Kultur weiter nach vorne zu bringen. Solidarität und Verantwortungsbewusstsein seien dabei zentrale Werte, um den Zusammenhalt innerhalb Europas zu stärken.

Munich Talks – eine Veranstaltungsreihe an der Hochschule für Politik München
Politische Herausforderungen thematisieren, Lösungsstrategien durchleuchten: „Munich Talks“, die neue Vortragsreihe setzt die lange Tradition der Hochschule für Politik München als Begegnungsstätte von Politikwissenschaft, politischer Bildung und politischer Praxis fort. Hochkarätige Wissenschaftler, bekannte Politiker und Policy Maker analysieren im Rahmen von Munich Talks aktuelle politische Entwicklungen und Entscheidungsprozesse der politischen Praxis - Politik und Politikwissenschaft werden somit für eine breitere Öffentlichkeit praktisch erlebbar.