bidt-Digitalisierungskolleg „sustAInability“ startet an der Professur für Policy Analysis

Projekte |

Im Rahmen der bidt-Digitalisierungskollegausschreibung 2022 konnte die TUM in Kooperation mit der Hochschule München (HM) und dem TUM Think Tank an der Hochschule für Politik (HFP) das Digitalisierungskolleg  „sustAInability“ einwerben. Es wird von Prof. Dr. Stefan Wurster (Principal Investigator, TUM SOT), Prof. Dr. Gudrun Socher (HM) und Prof. Dr. Oliver Alexy (TUM SOM) geleitet und mit knapp 600.000 Euro aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst in den kommenden vier Jahren gefördert. Master- sowie fortgeschrittene Bachelor-Studierende der beteiligten Hochschulen bekommen im Zuge dessen die Möglichkeit, sich in interdisziplinär und projektbasiert ausgelegten, englischsprachigen Lehr-Lern-Veranstaltungen an der Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz und Nachhaltigkeit weiterzubilden. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Chancen und Potentiale, aber auch der komplexen ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, die mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz einhergehen, soll das Digitalisierungskolleg Studierenden Raum bieten, konkrete Projektideen und Lösungsansätze zu entwickeln. Weitere Informationen zum Digitalisierungskolleg finden sie hier.