DEBAT&S

Balancing Trust and Skepticism in the Era of Social Media

DEBAT&S untersucht das Lernverhalten und das Teilen von (falschen) Informationen in den sozialen Medien durch Kinder und Jugendliche. Es soll analysiert werden, wie sich die Erkennung und Weitergabe von (falschen) Informationen in sozialen Medien auswirkt, um die kognitiven, emotionalen und sozialen Prozesse zu verstehen. Im Zentrum steht auch die Frage, über welche digitale Informationskompetenz Kinder und Jugendliche verfügen und inwiefern Online-Informationen als wahr oder falsch erkannt werden. DEBAT&S liefert darüber hinaus Erkenntnisse über die Suche, das Verstehen und den Austausch von Online-Informationen bei Kindern und Jugendlichen. 

Team

Prof. Dr. Azzurra Ruggeri (ruggeri@mpib-berlin.mpg.de), Professorin für Information Search, Ecological and Active Learning Research with Children, TUM School of Social Sciences and Technology

Hande Melis Altunay (hande.altunay@tum.de), studentische Mitarbeiterin an der Professur für Information Search, Ecological and Active Learning Research with Children, TUM School of Social Sciences and Technology.

Was entsteht im Rahmen des Projekts?

  • Das Projekt wird eng mit diversen zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammenarbeiten und auf interaktive Weise mit Familien und relevanten Stakeholdern kommunizieren.
  • Es sollen pädagogische Interventionen und Instrumente entwickelt werden, auf Basis derer dann zielgruppenspezifischen Maßnahmen und Gestaltungsempfehlungen mit Blick auf die Verbesserung des Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen abgeleitet werden können.
  • Es werden Public-Engagement Events stattfinden.