FAQ
Hier finden Sie eine Übersicht über die häufigsten Fragen und deren Antworten zu unserer Studie. Die Fragen sind thematisch sortiert.
Allgemeines zur Studie
Das Ziel der Studie “Mobilität.Leben“ ist es, Erkenntnisse über das Mobilitätsverhalten, Alltagsaktivitäten und Energienutzungsverhalten in den Jahren 2022 und 2023 in Bayern und ganz Deutschland zu gewinnen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dabei helfen, folgende Fragen zu beantworten:
- Wie soll die zukünftige Mobilitätswelt aussehen?
- Welche (neuen) Bedürfnisse haben Menschen in der neuen Mobilitätswelt?
- Wie kann der Verkehr effizienter werden?
- Wie hängen Mobilität und Energie über die Kostensteigerungen zusammen?
Mit Ihren Daten leisten Sie somit einen wichtigen Beitrag, damit wir Forscher:innen aus den gewonnen Erkenntnissen Handlungsempfehlungen für das Gelingen der Verkehrswende und der Energiewende ableiten können.
Das Team setzt sich aus Forscher:innen der Technischen Universität München (TUM) und der Hochschule für Politik (HfP) zusammen und ist interdisziplinär aufgestellt:
Verkehrstechnik: Prof. Dr. Klaus Bogenberger, Dr. Allister Loder, Philipp Blum, Lisa Hamm, Thomas Schönhofer
Economics: Prof. Dr. Sebastian Goerg, Fabienne Cantner
Data Analytics and Machine Learning Group: Prof. Dr. Stephan Günnemann
Erneuerbare und Nachhaltige Energiesysteme: Prof. Dr. Thomas Hamacher, Andrea Cadavid
Fahrzeugtechnik: Prof. Dr. Markus Lienkamp, Lennart Adenaw, David Ziegler
Innovation Research: Prof. Dr. Sebastian Pfotenhauer, Dr. Michael Mögele
Umwelt- und Klimapolitik: Prof. Dr. Miranda Schreurs
Policy Analysis: Prof. Dr. Stefan Wurster
Ihre personenbezogenen Daten werden streng vertraulich behandelt und ausschließlich zur Durchführung unserer Studie Mobilität.Leben verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Während der Laufzeit der Studie werden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich von den direkt an dem Projekt beteiligten TUM Mitarbeiter:innen verarbeitet. Ihre Kontaktdaten (E-Mail) werden nach der letzten Online-Befragung vollständig gelöscht.
Die Verarbeitung der Daten erfolgt pseudonymisiert ausschließlich auf Rechnern der TUM innerhalb des Projektteams. Pseudonymisiert bedeutet dabei, dass die Kontaktdaten mit einem Code versehen werden. Dritte können so keinen Rückschluss auf die individuelle Person ziehen.
Die Ergebnisse der Studie werden aggregiert und somit sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen mehr möglich.
Mit Ihren Daten leisten Sie somit einen wichtigen Beitrag, damit wir Forscher:innen aus den gewonnen Erkenntnissen Handlungsempfehlungen für das Gelingen der Verkehrswende und der Energiewende ableiten können.
Die Ergebnisse informieren zudem den gesellschaftlichen und politischen Diskurs über die Mobilität und die Energiewende. Basierend auf den im Projekt gesammelten Informationen kann die Wirksamkeit politischer Entscheidungen nachverfolgt werden. Darüber hinaus bilden die gewonnen Erkenntnissen eine Grundlage zur Gestaltung zukünftiger regulatorischer Maßnahmen und Mobilitätslösungen (Geschäftsmodelle, Preisstrukturen) für eine sich verändernde Welt. Das Projekt leistet somit einen maßgeblichen Beitrag zur evidenz-basierten Beratung von Gesellschaft und Politik im Sinne des TUM Think Tanks
Die aktuellen Verfahren zur Erhebung des Mobilitätsverhaltens zur Planung des Verkehrssystems können die Komplexität und Dynamik der Mobilität im Jahr 2022 nicht mehr einfach abbilden. Beispiele dafür sind die Beschreibung intermodaler Wege (Kombination verschiedener Verkehrsmittel) und die Auswertung von Verkehrs-Hotspots sowie Besucherzahlen und Attraktivität von Standorten, die mit Papier und Stift nicht mehr gut erfasst werden können. Eine App automatisiert die Erhebung und reduziert auch die Erhebungszeit um ein Vielfaches.
Für die Teilnahme an der gesamten Studie erhalten Sie eine Entschädigung in Höhe von 20 € in Form eines Wunschgutscheins. Hierzu müssen Sie sich (1.) für die Smartphone-basierte Studie registrieren, (2.) in jedem Studienquartal mindestens vier Wochen Ihre Mobilität aufzeichnen und (3.) an allen drei Online-Umfragen teilnehmen.
Haben Sie weniger als vier Wochen pro Quartal Ihre Mobilität aufgezeichnet bzw. nur zwei Fragebögen ausgefüllt, erhalten Sie keine Entschädigung. Nur das Ausfüllen des Fragebogens berechtigt ebenfalls nicht zum Erhalt der Entschädigung.
Bei einem Studieneintritt nach dem 27. März wird keine Entschädigung mehr ausbezahlt.
Technische Voraussetzungen
Android:
Zur Nutzung der App benötigen Sie Android 6.0 oder höher.
iPhone:
Die App unterstützt iPhones ab Modell 6s mit iOS Version 13.4 oder höher. Ihr iPhone Modell und Ihre iOS Version finden Sie auf Ihrem iPhone unter Einstellungen/Allgemein/Info. Sie können unter Einstellungen/Allgemein/Softwareaktualisierung nachschauen ob sich iOS auf dem aktuellen Stand befindet.
Android:
In den App-Einstellungen muss die Option "Aufzeichnung aktiv" aktiviert sein.
In den Smartphone-Einstellungen: Stellen Sie sicher, dass die App Ihren Standort verwenden darf. Einstellungen > Apps > MOBILITÄT.LEBEN App> Berechtigungen > Standort EIN.
Achten Sie darauf, dass Sie keinen Batteriesparmodus aktiviert haben, der die Funktion der App beeinträchtigt. Einstellungen > Gerätewartung > Akku. Mehr dazu finden Sie unter Fehlerbehebung.
iPhone:
In den App-Einstellungen muss die Option "Aufzeichnung aktiv" aktiviert sein.
In den Smartphone-Einstellungen: Stellen Sie sicher, dass die App auf Ihren Standort zugreifen darf: Einstellungen > MOBILITÄT.LEBEN App > Standort Immer. Außerdem ist es notwendig, dass die App auf Ihr Fitnessprotokoll zugreifen darf: Einstellungen > MOBILITÄT.LEBEN App > Bewegung & Fitness: Toggle auf Grün stellen.
Keine Sorge, wir greifen keine Herzfrequenzen, Aktivitätslevel oder Erfolge der letzten Diät ab, sondern benötigen die Erlaubnis, um auf die CMMotionActivity-Daten Ihres iPhones zugreifen zu können, die uns über Ihren aktuellen Bewegungszustand informieren. Seit dem iPhone 5s werden CMMotionActivity-Daten von Apple durch eine Analyse verschiedener Smartphone-Sensoren im Hintergrund gesammelt und geben Aufschluss darüber, ob Sie gehen, laufen, in einem Fahrzeug unterwegs sind oder im Ruhezustand befinden. Uns hilft das, um die Sleep/Wake Automatik der App zu steuern und Sie profitieren durch einen geringen Batterieverbrauch und präzisere Ergebnisse.
Android
Unter Android können Sie direkt aus der App auf die Standortdienste zugreifen. Drücken Sie einfach auf "GPS ist ausgeschaltet". Sie werden direkt in die Systemeinstellungen geführt. Bitte bestätigen Sie dort den "Zugriff auf meinen Standort", sowie in den Standortquellen "GPS-Satelliten" und "Drahtlosnetze".
iPhone
Für das iPhone öffnen Sie "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste". Dort müssen die Ortungsdienste allgemein aktiviert sein und der MOBILITÄT.LEBEN App muss der Zugriff auf die Ortungsdienste immer erlaubt sein.
Ja. Sie haben die Möglichkeit die Aufzeichnung in den Einstellungen der App zu deaktivieren. Falls Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones die Ortungsdienste deaktivieren, oder den Zugriff auf die Standort-Dienste entziehen, wird das Tracking ebenfalls ausgeschaltet. Wenn Sie die Standort-Dienste später wieder einschalten und die App wieder benutzen möchten, müssen Sie das Tracking in der App dann manuell wieder aktivieren.
Die Verwendung von Ortungsdiensten – speziell GPS – verbraucht Akkuleistung. Die App ist jedoch sehr Batterie-sparsam konfiguriert, sodass sich der Akkuverbrauch auf ein Minimum beschränkt. Dies geschieht, indem neben GPS auch andere Smartphone-Sensoren und clevere Algorithmen genutzt werden, die bspw. die Frequenz der Standortabfrage minimieren und damit den Akku schonen. Wir arbeiten tagtäglich daran, den Batterieverbrauch weiter zu verringern. Während die App in Bewegung ist und aktiv trackt, verbraucht sie auf unseren Testgeräten ca. 3% Akku pro Stunde. Wir schätzen, dass die App bei normaler Nutzung nicht mehr als 4 Stunden pro Tag aktiv trackt. Da dies sich allerdings von Endgerät zu Endgerät unterscheidet, empfehlen wir, das Handy über Nacht aufzuladen.
Die App sendet gesammelte Daten und Wegstrecken zur Analyse an unsere Server, im Regelfall über WLAN, sobald das Telefon in ein WLAN-Netzwerk eingewählt ist. Daher ist die Auswirkung auf Ihren Datenverbrauch minimal (ca. 2 KB/Tag). Sollten Sie nicht regelmäßig über einen WLAN-Zugang verfügen, können Sie in den App-Einstellungen auch die Datenübertragung über mobile Daten aktivieren. Bei typischer Nutzung mit aktivierter mobiler Datenübertragung werden rund 2,5 MB pro Tag verbraucht.
Datenerhebung und Datenschutz
Die App zeichnet überall dort auf, wo Sie mit Ihrem Smartphone unterwegs sind. Das ist nicht unbedingt nur auf Ihr Stadtgebiet begrenzt. Durch ein ganzheitliches Bild deines Reiseverhaltens kann erkannt werden, welche Verkehrsmittel Sie bevorzugen und wie aktiv Sie unterwegs sind.
Sobald die Einwilligungserklärung bestätigt, die App installiert und die GPS-Nutzung aktiviert ist, werden Datenpunkte erhoben. Bei einer Teilnahme an der Erhebung werden Nutzerdaten gespeichert und Sensordaten aufgezeichnet, die Aufschluss über räumliche Koordinaten, Zeitpunkte, Bewegungszustände geben. Aus diesen Datenpunkten werden Etappen mit verschiedenen Verkehrsmitteln und zugehörigen Attributen wie Dauer und Länge berechnet. Wird die App über einen längeren Zeitraum genutzt, werden somit mehrtägige Bewegungsprofile abgebildet.
- Zeitpunkt der Lokalisierung
- Geo-Koordinaten und Genauigkeit (vom GPS-Chip ermittelt)
- Beschleunigungswerte (über Sensoren im Smartphone ermittelt)
- Kreiselsensor-/Gyroskopwerte (über Sensoren im Smartphone ermittelt)
- Barometer-/Luftdruckdaten (über Sensoren im Smartphone ermittelt)
- Magnetometer (über Sensoren im Smartphone ermittelt)
- Bewegungsaktivität aus Betriebssystem
- Erkennungssicherheit (Konfidenz) der Bewegungsaktivität
- User Agent (Gerätetyp, Betriebssystem Version, App Version)
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst und behandeln diese vertraulich. Dabei unterliegen alle von uns erfassten Informationen der Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Und um wirklich sicherzugehen, stehen uns externe Datenschutzbeauftragte mit Rat und Tat zur Seite.
Pseudonymisiert
Aufgezeichnete Sensordaten und daraus abgeleitete Bewegungsdaten sind von Ihren Identifikationsmerkmalen (Nutzerdaten) getrennt und werden über ein Pseudonym (UUID) einem Nutzer zugeordnet. Ihre Bewegungsmuster werden also pseudonymisiert erhoben. Durch die Beobachtung wiederkehrender Aufenthaltsorte können jedoch Rückschlüsse wie auf Wohn- und Arbeitsort gezogen werden. Deshalb behandeln wir alle Daten sehr sensibel.
ISO-zertifiziert
Nach Aufzeichnung in der App werden die erfassten Daten an ein ISO-zertifiziertes Rechenzentrum mit Sitz in Deutschland übertragen und dort in einer Datenbank gespeichert. Die ISO-Zertifizierung beschreibt die höchste internationale Zertifizierungsnorm für Informationsmanagementsysteme.
Verschlüsselt
Die Übertragung der durch die App erhobenen Daten erfolgt ausschließlich über kryptografisch gesicherte Verschlüsselungsverfahren.
Opt-out
Teilnehmer der Erhebung haben jederzeit die Möglichkeit, die Sperrung oder Löschung der individuellen Bewegungsdaten zu veranlassen. Die Datenlöschung kann mittels E-Mail mitgeteilt werden. Die E-Mail sollte den Betreff „Bitte Bewegungsdaten löschen“ enthalten und an mobilitaet.leben.vtk(at)ed.tum.de gesendet werden. Dabei sollte die E-Mail-Adresse verwendet werden, mit der die Anmeldung in der App erfolgte bzw. muss diese E-Mail-Adresse in der Mail mitgeteilt werden. Sämtliche Daten werden dann vom Live-System entfernt und gehen nicht in weitere Auswertungen ein. Die Datenlöschung ist unwiderruflich und erfolgt auf allen Datenträgern inklusive Back-Up-Speichern. Aus technischen Gründen erfolgt die Löschung auf den Back-Up-Speichern jedoch zeitverzögert. Alle in der App gespeicherten Daten werden mit dem Deinstallieren der App gelöscht.
Als Nutzer der App genießen Sie die in der DSGVO ausgelegten Widerrufs- und Widerspruchsrechte. Gemäß Art. 8 Abs. 3 und Art. 21 der DSGVO können Sie jederzeit der Verwendung und Aufzeichnung Ihrer Daten widersprechen und etwaige daneben erteilte Einwilligung zur Verwendung Ihrer Daten widerrufen. Zur Ausübung der vorgenannten Rechte wende Sie sich bitte an.
mobilitaet.leben.vtk(at)ed.tum.de
Beachten Sie, dass Sie durch einen solchen Widerspruch die Teilnahmebedingungen eventuell verletzt und somit von der Teilnahme des Projektes ausgeschlossen sind.
Für Auskunftsbegehren richten Sie sich bitte mit einer Mail ,Betreff "Auskunftsbegehren Mobilität.Leben" unter Angabe der E-Mail-Adresse mit der Sie sich angemeldet haben an mobilitaet.leben.vtk(at)ed.tum.de
Handhabung der App
Sobald Sie sich einmalig in der App registriert haben, reicht es, wenn Sie unsere App einfach im Hintergrund laufen lassen. Um die Genauigkeit der Erhebung zu verbessern, prüfen Sie bitte regelmäßig die automatisch erkannten Verkehrsmittel und bestätigen bzw. korrigieren Sie diese.
Ja. Sie können in der App Ihre Tracks für jeden Tag sehen und sich einen Überblick darüber verschaffen, wann und mit welchen Verkehrsmitteln Sie wohin gefahren sind. Darüber hinaus werden Ihnen weitere Statistiken angeboten, wie beispielsweise präferierte Verkehrsmittel und die damit zurückgelegte Kilometerzahl, Ihr persönlicher CO2-Verbrauch oder Ihre durchschnittliche Aktivität.
Sie haben die Möglichkeit die aufgezeichneten,zurückgelegten Wege, Verkehrsmittel und Aktivitäten manuell zu korrigieren oder zu bestätigen und dadurch dem System zu helfen, die Ergebnisse zu optimieren.
Um Ihre aufgezeichneten Tracks zu sehen und zu bestätigen, gehen Sie in die Kalenderansicht in der App. Die Tage, an denen Daten erfasst, aber noch nicht validiert wurden, werden mit einem farbigen Punkt markiert. Sobald Sie ihre Tracks für einen bestimmten Tag validiert haben, wird dieser farbige Punkt grau.
Um auf einen Eintrag zuzugreifen, klicken Sie auf ein Datum mit einem farbigen Punkt. Im oberen Teil des Bildschirms sehen Sie eine Karte, welche Ihre Wege anzeigt, und im unteren Teil eine Liste mit den einzelnen Etappen. Scrollen Sie durch diese Liste, um alle aufgezeichneten Etappen einzusehen. Wenn das vorgeschlagene Verkehrsmittel oder der Aufenthaltszweck nicht korrekt ist, klicken Sie auf den Listeneintrag, um ihn zu bearbeiten.
Bestätigung von Tracks
Alle mit einem roten Punkt markierten Etappen oder Tage wurden noch nicht vollständig validiert. Jede Etappe, die Sie einmal einzeln angeklickt oder editiert haben, wird automatisch als validiert angesehen und der rote Punkt verschwindet. Falls Sie an einem gesamten Tag keine Änderungen vornehmen wollen, können Sie auch den gesamten Tag auf einmal Bestätigen, indem Sie auf das rote Häkchen klicken.
Änderung von bereits validierten Etappen
Sie können dann Ihre Wege und Aufenthalte jederzeit erneut durchgehen und Änderungen vornehmen, die automatisch übernommen werden.
Die App wurde von der deutschen Firma https://motion-tag.com/ mit Sitz in Potsdam entwickelt.
Fehlerbehebung
Falls Ihr Projekt einen Registrierungscode hat: Ihren Registrierungscode ist nur für eine Registrierung gültig. Wenn Sie ihr Konto bereits erstellt haben und erneut versuchen, sich mit demselben Code zu registrieren, wird eine Fehlermeldung erscheinen.
In jedem Fall: Bitte aktivieren Sie ihr Konto. Im Rahmen der Registrierung bestötigen Sie bitte ihre E-Mail-Adresse, um Ihren Account zu aktivieren. Sie müssen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink erhalten haben. Bitte überprüfen Sie Posteingang sowie gegebenenfalls Ihren Spam-Ordner. Klicken Sie auf den Link, um Ihren Account zu aktivieren. Anschließend können Sie sich du dich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem selbst gewählten Passwort einloggen und die App-Nutzung starten. Falls Sie nicht sicher sind, welches Passwort Sie gewählt haben, können Sie über den “Passwort zurücksetzen” Button ein neues Passwort wählen.
Bitte haben Sie etwas Geduld. Standardmäßig überträgt die App Daten nur über WLAN, um die Nutzung Ihrer Mobilfunkdaten zu minimieren. Nachdem eine stabile Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk hergestellt wurde, kann die Datenverarbeitung einige Stunden in Anspruch nehmen, weshalb Sie zurückgelegte Wege verzögert in der App einsehen können. Wenn Sie selten über einen WLAN-Zugang verfügen, können Sie in den App-Einstellungen die Übertragung über Mobilfunkdaten aktivieren.
Um Reisewege korrekt aufzuzeichnen, benötigt die App Zugriff auf Ihre GPS-Daten. Durch Updates des Android-Systems kann dies auf manchen Geräten unterbunden werden. Um ein GPS-Problem zu beheben, überprüfen Sie bitte die folgenden Schritte:
Standortzugriff
Stelle sicher, dass die App auf Ihren Standort zugreifen darf. Einstellungen > Apps > MOBILITÄT.LEBEN > Berechtigungen > Standortzugriff EIN (immer)
Akku-Leistungsoptimierung
Damit die App richtig funktioniert und im Hintergrund Wege erfassen kann, muss die Akku-Leistungsoptimierung für die App in den Einstellungen Ihres Smartphones deaktiviert sein. Auf einigen Smartphone-Modellen, insbesondere der Hersteller Huawei, Samsung, OnePlus und Xiaomi, gibt es von den Herstellern angepasste, App-spezifische Batteriesparmodi. Diese werden automatisch aktiviert, sobald das Gerät für eine bestimmte Dauer nicht genutzt wird. Dadurch erlaubt das Betriebssystem der Geräte keine im Hintergrund laufenden Apps und beendet diese im Ruhezustand, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Um eine uneingeschränkte Funktionalität der App zu ermöglichen, nehmen Sie Änderungen in den Geräteeinstellungen vor. Die folgende Übersicht gibt Ihnen Tipps, wie es bei Ihrem Smartphone-Modell aussehen könnte.(Eine vollständige Übersicht über Geräteeinstellungen, die die Hintergrundaktivität von Apps erschweren und wie man diese Einstellungen ändern kann, finden Sie auch unter www.dontkillmyapp.com ).
HTC
Telefoneinstellungen > Akku > Energiesparmodus > Batterieoptimierung > MOBILITÄT.LEBEN App auswählen > nicht optimieren > speichern.
Huawei
Schalten Sie die Energieeinstellungen auf “Normal” und fügen Sie die App zu "Geschützte Apps» hinzu (Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Battery Manager > Geschützte Apps > MOBILITÄT.LEBEN App EIN).
LG
Wenn Android 6 oder höher verwendet wird: Einstellungen > Akku & Strom sparen > Akkuverbrauch > Optimierungen ignorieren > für MOBILITÄT.LEBEN App einschalten.
Motorola
Wenn Android 6 oder höher verwendet wird: Batterie > Drei-Punkte-Menü in der oberen rechten Ecke > Batterieoptimierung > nicht optimiert > alle Apps > MOBILITÄT.LEBEN App auswählen > nicht optimieren.
OnePlus
Über die OxygenOS-Einstellungen: Batterie > Batterieoptimierung > Umschalten auf "alle Apps" > MOBILITÄT.LEBEN App auswählen > nicht optimieren.
Samsung
Einstellungen > Apps > MOBILITÄT.LEBEN > Akku > Akkuverbrauch optimieren > MOBILITÄT.LEBEN App suchen > Toggle deaktivieren.
Sony
Wenn Android 6 oder höher verwendet wird: Batterie > Drei-Punkte-Menü in der oberen rechten Ecke > Batterieoptimierung > Apps > MOBILITÄT.LEBEN App > Aus.
Xiaomi
MIUI OS: Wenn Android 6 oder höher verwendet wird: Telefoneinstellungen > zusätzliche Einstellungen > Akku und Leistung > Verwalten der Akkulaufzeit > Anwendungen > MOBILITÄT.LEBEN App ODER Einstellungen > Akku & Leistung > App-Energiesparmodus > Apps auswählen > MOBILITÄT.LEBEN App > Keine Beschränkungen.
Standorteinstellungen
Vergewissern Sie sich, dass Ihre Standorteinstellungen auf Hohe Genauigkeit eingestellt sind. Einstellungen > Zusätzliche Einstellungen > Datenschutz > Standort > Auf hohe Genauigkeit einstellen ODER Einstellungen > Verbindungen > Standort > auf hohe Genauigkeit einstellen.
AGPS Reset
Führen Sie einen "AGPS-Reset" durch: Installiere die App "GPS Status & Toolbox", dann besuche in dieser App das Menü > Tools > Manage A-GPS Status > Reset.
Das liegt daran, dass für denselben Tag nach Ihrer Prüfung noch Tracks oder Aufenthalte hinzugekommen sind, die noch nicht von Ihnen geprüft wurden.
Häufig werden die letzten Etappen oder Aufenthalte eines Tages erst am nächsten Tag vollständig in der App angezeigt. Das erklärt sich so: Die aufgezeichneten Daten werden erst an unseren Server übertragen, wenn eine Internetverbindung besteht. Dort werden sie analysiert. Nur Tracks, die als vollständig und beendet erkannt werden, werden dann an die App zurückgeschickt und dir dort angezeigt. Solange ein Weg oder ein Aufenthalt noch läuft, wird dieser auch noch nicht angezeigt. Erst sobald die darauffolgende Etappe ebenfalls über eine Internetverbindung gesendet und analysiert wurde, wird die vorige Etappe als abgeschlossen betrachtet und Ihnen angezeigt.
In den Bereich Statistik gehen nur Etappen ein, die Sie zuvor validiert haben. Jede Etappe oder Aktivität, welche Sie einzeln gesichtet oder editiert haben, gilt als validiert. Falls Sie keine Änderungen vornehmen möchten, können Sie einen ganzen Tag auf einmal validieren, indem SIe ihn mit dem roten Häkchen bestätigen.
Kein Grund zur Panik, wir beantworten Ihnen gerne weitere Fragen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail, in welcher Sie das genaue Problem erläutern an mobilitaet.leben.vtk(at)ed.tum.de
Bitte nennen Sie den Namen der App, um die es sich handelt und die E-Mail Adresse mit der Sie dort registriert sind.