Aktuelles

Die Zahlen zu häuslicher Gewalt sind laut BKA-Statistik im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Nichtsdestotrotz weist Janina Steinert darauf hin, dass dies nur die Spitze des Eisbergs sei, weil sich Betroffene, zum Großteil Frauen, oft nicht an Hilfehotlines oder die Polizei wenden. Gründe…

Im Jahr 2022 sind die gemeldeten Fälle von Partnerschaftsgewalt in Deutschland wieder gestiegen. Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) hat Prof. Janina Steinert für ein Interview zu diesem Trend eingeladen. Sie gibt Einblicke in die Herausforderungen bei der Ermittlung der tatsächlichen Prävalenz…

Auch wenn die unmittelbare Dringlichkeit der COVID-19-Pandemie vorbei zu sein scheint, haben viele Länder die ursprünglich angestrebten Impfraten nicht erreicht. Die Stagnation der Impfquote auf dem Höhepunkt der Pandemie stellte die politischen Entscheidungsträger vor eine Herausforderung, die nach…

Am 06.07.2023 präsentiert Luise Koch Erkenntnisse zum Thema "Verhaltensanpassungen durch Erleiden von misogynistischen Angriffen im Netz" in der Session Cybercrime, die von Dr. Tine Munk geleitet wurde.

Titel: Evaluierung der Auswirkungen und des wirtschaftlichen Nutzens von Maßnahmen zur Abschaffung von Nutzungsgebühren - 15 Jahre gesundheitsökonomische und -politische Forschung in Burkina Faso Wann & Wo: Dienstag, 13. Juni, 14.00-15.00 Uhr, TUM Think Tank Wie kann ich über Zoom teilnehmen?…

Am Montag, den 12.06.2023, um 14.00 Uhr, wird Saswan Chebli in der Hochschule für Politik in München aus ihrem Buch "LAUT. Warum Hatespeech echte Gewalt ist und wie wir sie stoppen können." lesen und anschließend diskutieren.

Der World Congress on Public Health ist einer der wichtigsten Termine des Jahres für diese wissenschaftliche Disziplin. Die Professur konnte die Jury mit ihrer Forschung überzeugen und wurde eingeladen, ihre Ergebnisse auf dieser internationalen Bühne zu präsentieren.

On April 18, Nikolay Lunchenkov, MD, M.Sc. gave a presentation "Health and social well-being of MSM and trans* people in EECA during the COVID-19 pandemic" the Harm Reduction 2023. He showed findings from a study conducted in Eastern Europe and Central Asia on how financial insecurity caused by…

Prof. Janina Steinert beschrieb die Ergebnisse einer Studie unter Mitgliedern des Europäischen Parlaments über die Prävalenz und die Folgen von Online-Hass (N = 60). Es zeigt sich, dass sowohl männliche als auch weibliche Abgeordnete von dieser Form der Gewalt betroffen sein können, aber es gibt…

Frauen, die in sozialen Medien politisch aktiv sind, sind häufig mit digitaler Gewalt konfrontiert. Das Ausmaß und die Ursachen dieser Form von Frauenfeindlichkeit sowie mögliche Gegenmaßnahmen wurden in einer Diskussionsveranstaltung am 21. März in Brüssel thematisiert. Prof. Janina Steinert…