Heureka Student Award

Auszeichnung, Aktuelles |

Isabella Waldorf, Alumna des Studiengangs "Politics & Technology", erhielt auf der heureka'24 in Stuttgart den dritten Preis des Heureka Student Awards.

Die Stiftung heureka für Umwelt und Mobilität prämiert Masterarbeiten, die sich in hervorragender Weise Fragestellungen aus der Mobilität in Verbindung mit Umweltaspekten oder dem Einsatz von Optimierungsmethoden widmen.

Isabellas Masterarbeit „Mobility for Whom? Evaluating the 9 EUR-Ticket from a Mobility Justice Perspective” entstand als Teil des Projekts Mobilität.Leben und wurde von Prof. Stefan Wurster betreut.

In ihrer Arbeit nutzte Isabella Propensity Score Matching, eine Methode aus der Causal Inference Literatur, um den Effekt des 9-Euro-Tickets auf marginalisierte Personengruppen zu schätzen. Dabei berücksichtigte sie verschiedene Indikatoren wie die Teilnahme an Aktivitäten, die Nutzung des ÖPNVs und die finanzielle Entlastung.

Mittlerweile ist Isabella wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Verkehrstechnik der TU München und promoviert dort zu Dekarbonisierung von Pendlerverkehren unter Berücksichtigung verhaltensökonomischer Forschung.