Dr. Jannat Farooqui trifft Bundeskanzler Scholz

Dr. Jannat Farooqui hält ein Bundeskanzlerstipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung. Im Rahmen der Sommerkonferenz der diesjährigen Stipendiat*innen konnte sie Olaf Scholz treffen und im Kanzleramt ihr Forschungsprojekt vorstellen.

Picture Credit: Federal Government/Guide Bergmann

Dr. Jannat Fatima Farooqui ist derzeit zu Gast an der Professur für Global Health der Technischen Universität München, um eine Forschungsstudie zum Thema "Exploring Experiences of Muslim Students in German Schools: Empirical Responses to Religious Discrimination" unter der Betreuung von Prof. Janina Steinert durchzuführen.
Die Studie zielt darauf ab, die Erfahrungen und Herausforderungen von muslimischen Schüler*innen an deutschen Schulen zu verstehen. Das Forschungsdesign nutzt qualitative und explorative Forschungsmethoden. Es werden Tiefeninterviews mit muslimischen Schüler*innen (zwischen 10-18 Jahre), die Bildungseinrichtungen in Deutschland besuchen, und ihren Eltern durchgeführt werden. Die Querschnittsinterviews mit muslimischen Schüler*innen und ihren Eltern sollen die täglichen Erfahrungen von muslimischen Schüler*innen an einer deutschen Schule, die Herausforderungen und die Diskriminierung, mit denen muslimische Schüler*innen konfrontiert sein können, und die Möglichkeiten, wie sich muslimische Schüler*innen im deutschen Bildungssystem besser integriert und akzeptiert fühlen können, untersuchen. Das Hauptziel der Studie ist es, Strategien zur Unterstützung muslimischer Schüler*innen in Deutschland zu erforschen.