Shruti Shukla und Prof. Janina Steinert veröffentlichen Review über Zusammenhang von Notfällen bei der öffentlichen Gesundheit und sexueller und reproduktiver Gesundheit, geschlechtsspezifischer Gewalt und Kinderheitrat bei heranwachsenden Mädchen

Gemeinsam mit Jessy Amarachi Ezebuihe (Weltbank, Washington, DC, USA) untersuchten Shruti Shukla und Prof. Janina Steinert die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die geschlechtsspezifischen Gesundheits- und Heiratssituationen von Mädchen und Frauen in Indien und Sambia.

Hintergrund: COVID-19 wirkt sich weiterhin auf das Leben und die Lebensgrundlagen von Menschen auf der ganzen Welt aus, wobei Frauen und Mädchen unverhältnismäßig stark betroffen sind. Krisensituationen und damit zusammenhängende Maßnahmen wie Abriegelungen, Schulschließungen und Reisebeschränkungen verschärfen oft die Widrigkeiten und Menschenrechtsverletzungen, denen heranwachsende Mädchen ausgesetzt sind. Wir haben eine Schnellanalyse durchgeführt, um die Erkenntnisse über die Auswirkungen von Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit auf geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei heranwachsenden Mädchen zusammenzufassen.

Methoden: Wir durchsuchten systematisch fünf große Datenbanken. Die Datensätze wurden in das Online-Screening-Tool Rayyan importiert, und 10 % der Datensätze wurden dreifach auf ihre Eignung geprüft. Eingeschlossen wurden qualitative, gemischte und quantitative Studien, die den Zusammenhang zwischen öffentlichen Gesundheitsdiensten und einem der folgenden Ergebnisse untersuchten: (1) geschlechtsspezifische Gewalt, (2) Früh-/Zwangsheirat und (3) sexuelle und reproduktive Gesundheit. Aufgrund der Heterogenität der einbezogenen Studiendesigns wurde keine Meta-Analyse durchgeführt, sondern die Studien wurden narrativ zusammengefasst.

Ergebnisse: Von den ursprünglich 6004 Artikeln erfüllten 11 Studien unsere Zulassungskriterien. Fünf von ihnen untersuchten die Auswirkungen von Naturkatastrophen und sechs befassten sich mit den Folgen der COVID-19-Pandemie. Sieben Studien befassten sich mit den Auswirkungen von PHE auf geschlechtsspezifische Gewalt, drei mit sexueller und reproduktiver Gesundheit, und nur eine Studie befasste sich mit Frühehen. Zu den wichtigsten Auswirkungen, die in den Studien hervorgehoben wurden, gehörten (1) die Zunahme von körperlichem, psychologischem und sexuellem Missbrauch, (2) die Zunahme von Teenagerschwangerschaften, (3) ein schlechtes Menstruationshygienemanagement und (4) das Auftreten von Frühverheiratungen. Die Mechanismen, die diesen Auswirkungen zugrunde liegen, sind PHE-spezifische Reaktionsstrategien wie Hausarrest, Schließung von Schulen, die Verschlechterung der finanziellen Situation der Familien, z. B. die Unfähigkeit, das Schulgeld oder die täglichen Lebenshaltungskosten zu bezahlen, sowie die Entmachtung und erhöhte Arbeitsbelastung von heranwachsenden Mädchen.

Schlussfolgerung: Obwohl es nur wenige Belege für die Auswirkungen von COVID-19 auf geschlechtsspezifische Gewalt, sexuelle und reproduktive Gesundheit und insbesondere auf die Zwangs- oder Frühverheiratung von heranwachsenden Mädchen gibt, deuten die Ergebnisse von Studien zu anderen Gesundheitsfürsorgeprogrammen darauf hin, dass sich diese nachteiligen Folgen in Krisenzeiten noch verstärken. Die Ergebnisse unserer Untersuchung haben wichtige Auswirkungen auf Maßnahmen und Programme zur Vermittlung von Lebenskompetenzen, finanziellen Kenntnissen, Krediten und sicheren Räumen für heranwachsende Mädchen.

Förderung: Das Papier wird im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojekts "Auswirkungen von COVID-19 auf heranwachsende Mädchen in Indien und Sambia" veröffentlicht. Open-Access-Förderung ermöglicht und organisiert durch Projekt DEAL. Diese Übersichtsarbeit ist Teil einer größeren Studie, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird.

Sie können den gesamten Artikel auf der Seite des Verlages lesen und herunterladen. Dieser Artikel ist mit einer Creative Commons Attribution 4.0 International License erschienen.