Transdisziplinäres Forschungsprojekt zur Energiewende im ländlichen Raum „Power2U“ an der HfP gestartet

Im Januar 2022 startete das transdisziplinäre Forschungsprojekt „Power2U“ an der HfP. In diesem Projekt analysieren Wissenschaftler*innen der Technischen Universität München (Politikwissenschaft), der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Umweltpsychologie) und der Universität Leipzig (Wirtschaftswissenschaften) Möglichkeiten und Barrieren für ein Empowerment von Haushalten zur Teilhabe an der Dekarbonisierung im Rahmen der Wärme- und Mobilitätswende im ländlichen Raum. Zusammen mit den Projektpartnern Agentur für erneuerbare Energien e.V. (AEE) und Öko-Institut e.V. werden auf Basis der integrierten Forschungsergebnisse interaktive Kommunikationsinstrumente (Online-Kostenrechner) entwickelt, erprobt und evaluiert. Zudem werden Empfehlungen für Kommunikationstools und Steuerungsinstrumente erarbeitet.

Ausführlichere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie hier:

·         Power2U Projektseite                          [https://www.hfp.tum.de/environmentalpolicy/projekte/power-2u/]

·         Power2U Poster

·         Power2U Projektbeschreibung