Prof. Dr. Jürgen Pfeffer

Professur für Computational Social Science and Big Data

Raum: B.362

Telefon: 089/ 907793 - 200

E-Mail: juergen.pfeffer@hfp.tum.de

Resume

Zum 1. März 2016 wurde Prof. Jürgen Pfeffer, Assistant Research Professor für Societal Computing der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, USA, zum Associate Professor für Computational Social Science & Big Data der Hochschule für Politik an der TUM berufen.

Jürgen Pfeffer studierte Informatik an der TU Wien, wo er auch, nach zehn Jahren Berufserfahrung in Beratungsunternehmen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, 2010 in Wirtschaftsinformatik promovierte. Anschließend war er als Postdoc an der Carnegie Mellon University tätig, bis er ebenda 2012 zum Assistant Research Professor berufen wurde.

Seine Forschung befasst sich mit der Analyse großer und dynamischer sozialer, politischer und wirtschaftlicher Systeme sowie mit methodologischen, algorithmischen und theoretischen Herausforderungen, die durch diese Analysen entstehen. Pfeffers Arbeit findet sich an der Schnittstelle von Sozial- und Computerwissenschaften.

Homepage von Professor Pfeffer

www.pfeffer.at