TUM Gender Equality Office und TUM Center for life long learning bei Digitainability

Am Montag gaben uns Claudia Peus und Eva Sandmann ein Update zu ihrer Arbeit zu Gender Justice, Diversity und Partizipation an Universitäten - und darüber hinaus.

"Zum Glück sind es nicht nur Frauen, die Frauen pushen. Menschen, die Diversität erfahren haben, neigen eher nicht dazu, von einer Person in einer Führungsposition zu erwarten, ein weißer älterer Mann zu sein", versichert Claudia Peus. Dennoch, Universitätsstrukturen begünstigen es, diese spezifische Gruppe mit agentischen Eigenschaften zu bevorteilen. Deshalb arbeitet die TUM mit wichtigen Initiativen in der Stabstelle Chancengleichheit oder am TUM Institut für Lebenslanges Lernen an der Förderung kommunaler Werte.