Thomas Michael Klotz

Ph.D. Kandidat
Supervisor: Prof. Dr. Miranda Schreurs
E-Mail: tk@bayerischer-freigeist.de

Ph.D. Title: Bienenpolitik im Alpenraum. Umweltpolitische Maßnahmen zur Bewahrung der Bienenartenvielfalt und Förderung einer nachhaltigen Imkerei in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz

Thomas Michael Klotz ist Doktorand an der Bavarian School of Public Policy an der Technischen Universität München. Er studierte Politikwissenschaft in München und Venedig und befasste sich insbesondere mit Rechtspopulismus und Umweltpolitik. 2017 bekam er den akademischen Grad eines Diplomaticus scientiae politicae Universitatis verliehen.

Diese Dissertation spürt den verschiedenen umweltpolitischen Initiativen nach, die für die Bienen und Imker in der Europäische Union von Bedeutung sind und vergleicht sie. Dabei wird der Schwerpunkt auf die politische und gesellschaftliche Komponente gelegt; biologische Dimensionen werden nicht in den Fokus gerückt, aber dennoch mit einbezogen. Dem vorausgehend wird die Bedeutung der Honig- und Wildbienenarten in der Europäischen Union aufgezeigt und untersucht, welche Stakeholder ein Interesse an einer möglichst großen Bienenartenvielfalt und nachhaltigen Imkerei haben. Diese Stakeholder sind es schließlich auch, die die umweltpolitischen Maßnahmen (mit-)initiieren.

Ein großes Problem hinsichtlich der Umsetzung wichtiger Programme zum Schutz der Biodiversität und der Bienen ergibt sich aus den vielen Forschungslücken, die bis dato noch nicht geschlossen werden konnten. Dazu gehören unter anderem die Frage nach den Auswirkungen des Klimawandels, des Imports nichtheimischer Arten und die Sensibilisierung und Information der Bevölkerung. In der Dissertation werden auch die Reaktionen der verschiedenen Alpenländer auf diese Herausforderungen dargestellt.