InstaClone

A Lifelike Social Media Educational Tool to Increase Data and Algorithmic Literacy of Adolescents in Public Discourse

Soziale Medien bieten zwar großartige Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und Vernetzung, es gibt jedoch immer mehr Berichte, die darauf hindeuten, dass soziale Medien auch alarmierende Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden haben. Um diesen Tendenzen entgegenzuwirken, wird das Projekt eine webbasierte Umgebung entwickeln, die die Funktionalität und das Erscheinungsbild von Instagram imitiert, die aber vollständig kontrollierbar ist und daher für pädagogische und wissenschaftliche Zwecke genutzt werden kann. Das Tool wird in die Lern- und Unterrichtsforschung eingebunden und mit dem Informatikunterricht in der Sekundarstufe kompatibel sein. InstaClone wird für Lehrer frei verfügbar sein und kann von jedem ohne weitere IT-Erfahrung genutzt werden. 

Team

Prof. Dr. Doris Holzberger (doris.holzberger@tum.de), Professorin für Research on Learning and Instruction, TUM School of Social Sciences and Technology.

Prof. Dr. Tilman Michaeli (tilman.michaeli@tum.de), Professor für Computing Education Research, TUM School of Social Sciences and Technology.

Prof. Dr. Jürgen Pfeffer, Professor for Computational Social Science and Big Data, TUM School of Social Sciences and Technology.

Was entsteht im Rahmen des Projekts?

  • Das Hauptergebnis wird eine einsatzbereite Prototypversion von InstaClone sein. 
  • Ein integraler Bestandteil von InstaClone sind Dashboards, die es Lernenden und Lehrenden ermöglichen, die Daten und Aktivitäten auf der Bildungsplattform einfach zu analysieren.
  • Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler planen, einen Bericht über die Algorithmen zu erstellen, der als Briefing für Entscheidungsträger oder als Informationsmaterial für Lehrende verwendet werden kann.