Die Münchner Sicherheitskonferenz ist eines der wichtigsten Foren für internationale Sicherheitspolitik und bringt jedes Jahr zahlreiche hochrangige Personen aus Politik, Wirtschaft, Verteidigung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Doch gerade in den letzten Jahren entwickelte sich die MSC auch immer mehr zu einer Plattform für offenen Dialog und konstruktive Konfliktlösung.
Was sind sicherheitspolitisch die wichtigsten Themen für die kommenden Monate und Jahre? Dr. Benedikt Franke, seit 2014 im Führungsteam der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC), berichtet über die Arbeit der MSC und diskutiert gemeinsam mit HfP-Professor Tim Büthe und dem Plenum, die aktuell größten Herausforderungen für Deutschland, Europa und die Welt – und was sicherheitspolitisch die größten neuen Fragen der kommenden Jahre sein werden.
Benedikt Franke ist seit 2020 Chief Executive Officer der MSC; seit 2021 ist er zudem stellvertretender Vorsitzender der MSC. Zuvor war er von 2014 bis 2020 Chief Operating Officer der MSC. Vor seiner Tätigkeit bei der MSC war er Beauftragter für Strategiefragen der CSU-Landesleitung und davor persönlicher Referent des ehemaligen Generalsekretärs der Vereinten Nationen und Nobelpreisträgers Kofi Annan.
Tim Büthe ist Professor an der Hochschule für Politik München (Munich School of Politics and Public Policy) an der TU München, School of Social Sciences & Technology und TUM School of Management.
Zeit:
Donnerstag, 5. Juni 2025
12:15 – 13:45
Ort:
Hochschule für Politik München
Richard-Wagner-Straße 1
80333 München
Raum H.001
Anmeldung
Für unsere hybride Veranstaltung ist in jedem Fall eine Anmeldung erforderlich.
Studierenden und Forschenden empfehlen wir eine Teilnahme vor Ort (Anmeldeschluss: 5. Juni 2025, 11 Uhr).
Sollten Sie eine Teilnahme per Stream bevorzugen, können Sie sich bis Veranstaltungsbeginn registrieren (bis 5. Juni 2025, 12.15 Uhr). Den Einwahl-Link erhalten Sie dann automatisch per Mail.
Zur Registrierung
Kooperationsveranstaltung des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen (Prof. Dr. Tim Büthe) und der Professur für Global Security and Technology (Prof. Dr. Katrin Paula) der Hochschule für Politik München an der Technischen Universität München mit der Bayerischen Wissenschaftsallianz für Friedens-, Konflikt- und Sicherheitsforschung (FoKS)