Aktuelles

Neues DFG Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Katrin Paula

Projekte |


Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das von Prof. Dr. Katrin Paula (Professorship for Global Security and Technology) geleitete Forschungsprojekt „Security threats and fragile commitments: Stress-testing German support for human rights at home and abroad“ für drei Jahre. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Prof. Sabine Carey, PhD (Universität Mannheim) durchgeführt.

Kurzzusammenfassung
Wie beeinflussbar ist die Unterstützung grundlegender Menschenrechte in einer Demokratie, wenn sich die Gesellschaft Gefahren ausgesetzt sieht? Und wie kann die Unterstützung für Menschenrechte in Krisenzeiten gestärkt werden?
Das Projekt führt innovative Umfrageexperimente (u.a. Videoexperimente) durch, um theoretisch und empirisch in der deutschen Bevölkerung zu untersuchen, wie die Unterstützung für Menschenrechte durch verschiedene potenzielle Bedrohungen beeinflusst wird, mit denen Menschen konfrontiert sein können, welche Rolle dabeidie Art der Rechte spielt, die eingeschränkt werden können, um der Bedrohung zu begegnen, und welchen Einfluss eine Auseinandersetzung mit deliberativen Argumenten über das Spannungsverhältnis zwischen Sicherheit und Rechten auf die Unterstützung für Menschenrechte hat.

Weitere Informationen unter: https://www.hfp.tum.de/gst/dfg-projekt/