Prof. Dr. Miranda Schreurs hält einen Vortrag im Rahmen des VISTA-Forschertags in Norwegen: Which conditions make the North Sea attractive in the future energy system?


Die Herausforderung besteht nun darin, die Energieversorgung von fossilen Brennstoffen aus dem Untergrund auf erneuerbare Energien umzustellen, die von der Erdoberfläche geerntet werden, wie Sonne, Wind und Wasserkraft. Insgesamt könnten die Windressourcen der Nordsee in Zukunft bis zu 15 % des Energieverbrauchs der umliegenden Länder decken. Die fossilen Ressourcen der Nordsee und unser Wissen über diese Ressourcen können ebenfalls eine wichtige Rolle beim Übergang zu einer emissionsfreien Gesellschaft der Zukunft spielen. Die verstärkte Nutzung von Ressourcen von der Erdoberfläche, wie z. B. Offshore-Windkraft, wird eine Herausforderung für die Nachhaltigkeit der Meere und der biologischen Vielfalt darstellen. Ein Hauptthema der Mini-Forschungsschule ist: Kann die Nordsee im Energiesystem der Zukunft noch attraktiv sein?

Der Vortrag von Miranda Schreurs lautet: The Climate –Energy transition post Ukraina – the role of the North Sea energy resources