Lehre

Die Professur für Policy Analysis bietet innovative, interdisziplinäre sowie problemorientierte Lehrveranstaltungen an der Schnittstelle von Politik, Nachhaltigkeit und Technologie an.

Lehrkonzept

Die Universität stellt für uns den Ort dar, an dem sich Studierende gemäß des Humboldt’schen Bildungsideals aktiv und umfassend wissenschaftlich qualifizieren und weiterbilden können. Die Kernziele unserer Lehre lassen sich in vier Punkten bündeln:

  1. Neben der Vermittlung von Fachwissen soll unsere Lehrtätigkeit dazu beitragen, die analytischen Fähigkeiten der Studierenden (Kritik- und Urteilsfähigkeit) zu verbessern.
  2. Das Einüben wissenschaftlicher Arbeitstechniken (Methodenkompetenz, Recherchetechniken, Zeitmanagement, Teamarbeit, etc.) soll unsere Lehrtätigkeit genauso prägen wie eine praxisnahe Vermittlung von Inhalten.
  3. Unsere Lehrtätigkeit soll die Studierenden dazu anleiten und dazu motivieren, selbstgesteuerte Lernprozesse zu initiieren und immer weiter auszubauen.
  4. Unsere Veranstaltungen sollen genügend Raum für offene Diskussion bieten, an denen möglichst viele der Teilnehmenden aktiv partizipieren können. Kerngedanke ist es, den Studierenden zu vermitteln, dass es sich um „ihre Lehrveranstaltung“ handelt und sie diese durch aktive Mitarbeit zu ihrem eigenen Vorteil (mit-)gestalten können.

Durch den abwechslungsreichen Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden und -instrumente (z.B. freie Schreibübungen, Gruppenarbeiten,, Diskussionen, Expertenbefragungen, Plan- und Rollenspiele,Bearbeitung realweltlicher Herausforderungen, Feedbackrunden oder Selbstevaluationsübungen) verfolgen wir das Ziel, eine ausgewogenen Balance zwischen Phasen des Oberflächen- und des Tiefenlernens in den Veranstaltungen zu schaffen, und möglichst viele Studierende mitzunehmen.