Methoden

Unser methodischer Fokus kombiniert qualitative und quantitative computergestützte Methoden und Software, um "neue" Arten von Daten, insbesondere Social-Media-Daten, zu nutzen und einen neuen Zugang zu traditionellen Textdaten zu bieten, einschließlich Gesetzestexten, Reden und Strategiedokumenten. Dabei versuchen wir, die empirische Breite für die solche Methoden nützlich sind, aufzuzeigen, um gleichzeitig die Herausforderungen zu identifizieren, die sich daraus ergeben.

Primäre Methoden

  • Soziale Netzwerkanalyse
  • Qualitative Inhaltsanalyse und quantitative Textanalyse
  • Statistische Verfahren

Methodische Innovation

Wir entwickeln und optimieren

  • neue Messverfahren zur Analyse von Struktur und Dynamik großer Netzwerke;
  • visuelle Analyseverfahren für Netzwerkdaten, die komplexe Zusammenhänge schnell und einfach kommunizieren; 
  • Approximationsalgorithmen für Netzwerkmetriken zur Schätzung der Aktualität und Genauigkeit; und
  • neue Ansätze zur Bewältigung von mehrschichtigen Verzerrungsproblemen in Social-Media-Daten.