Dr. Meltem Akbulut Yildirmis

Akademische Stationen

Meltem Akbulut Yildirmis war von 2019 bis 2020 Postdoktorandin an der Professur für Politikanalyse der Hochschule für Politik München / TUM School of Governance. Sie promovierte in Erwachsenenbildung an der Boğaziçi Universität. Sie erhielt ihren MA in Erwachsenenbildung und ihren BA in Fremdsprachenerziehung von der Boğaziçi Universität.

Forschungsinteressen

In ihrer Dissertation, "Higher Education Governance: Perceptions of Rectors, Council of Higher Education Members, and Government Representatives" untersuchte sie die Funktionsweise des derzeitigen Hochschulsteuerungsmodells in der Türkei anhand der Wahrnehmungen von Rektoren, Mitgliedern des Hochschulrats und Regierungsvertretern. Auf dieser Grundlage analysierte sie insbesondere, wie die Entscheidungsstruktur funktioniert, wie die Entscheidungsbefugnisse verteilt sind und wie das Zusammenspiel zwischen staatlicher Steuerung und institutioneller Autonomie in Bezug auf Rechenschaftspflicht, Finanzierung, Berufungen und Rechtsstaatlichkeit funktioniert.

Im Rahmen der Dissertation befasste sie sich zunächst mit der Entwicklung der Modelle der Systemsteuerung im Hochschulbereich in der Welt. Die sich daraus ergebende Perspektive führte sie zur Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens, den sie nutzte, um die Funktionsweise des System-Governance-Prozesses im türkischen Hochschulwesen zu erläutern. Die Überarbeitung des Rahmens auf der Grundlage der Wahrnehmungen der Forschungsteilnehmer führte zur Erstellung eines idiosynkratischen System-Governance-Prozessrahmens für das türkische Hochschulwesen. Derzeit baut sie ihre Dissertation zu einem Buchmanuskript aus und führt ein Forschungsprojekt über die Funktionsweise des Systemsteuerungsprozesses an deutschen Hochschulen durch.

Publications

Akbulut Yıldırmış, M., & Seggie, F. N. (2018). Yükseköğretim çalışmalarının akademik bir alan olarak gelişimi: Uluslararası ve ulusal düzeyde alanyazın derlemesi [The development of higher education studies as an academic field: A literature review at international and national Levels]. Yükseköğretim Dergisi / Journal of Higher Education. 8 (3), 357-367. DOI: 10.2399/yod.18.027

Akbulut Yıldırmış, M., Seggie, F. N., & Börkan, B. (2015). Faculty member perceptions of department head leadership effectiveness at a state university in Turkey. International Journal of Leadership in Education, 18 (4), 440-463. DOI: 10.1080/13603124.2014.997799

Akbulut Yıldırmış, M., & Seggie, F. N. (2015). Nitel araştırmaların desenlenmesi. In F. N. Seggie & Y. Bayyurt (Eds.), Nitel Araştırma: Yöntem, teknik, analiz ve yaklaşımları (pp. 23-35). Istanbul: Anı Yayınları.

Akbulut Yıldırmış, M., Seggie, F. N., & Sart, G. (2015). Nitel araştırmaların raporlaştırılması. In F. N. Seggie & Y. Bayyurt (Eds.), Nitel Araştırma: Yöntem, teknik, analiz ve yaklaşımları (pp. 371-384). Istanbul: Anı Yayınları.

Cameron, K. S., Quinn, R. E., DeGraff, J., & Thakor, A. J. (2015). Yeni değerler ve yeni liderlik davranışları yaratma [Creating value through new leadership behaviors] (M. Akbulut Yıldırmış & F. N. Seggie, Trans.) In S. Turan & S. Gümüş (Eds.), Rekabetçi değerler liderliği (pp. 64-83). Istanbul: PEGEM Yayınevi. (Original work published 2008)

Cameron, K. S., Quinn, R. E., DeGraff, J., & Thakor, A. J. (2015). Örgütsel değişimin tekniklerini uygulama [Applying levers of organizational change] (M. Akbulut Yıldırmış & F. N. Seggie, Trans.) In S. Turan & S. Gümüş (Eds.), Rekabetçi değerler liderliği (pp. 134-155). Istanbul: PEGEM Yayınevi. (Original work published 2008)